Handyvertrag automatisch um 2 Jahre verlängert

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hi, ich wollte für einen Verwalten einen Handyvertrag Kündigen

Für wen?

Du kannst nicht für andere irgendwas kündigen. Kündigen kann immer nur der Vertragsnehmer oder eine von diesem bevollmächtigte Person.

Eine automatische Verlängerung von 24 Monaten sieht das BGB nicht vor. Abweichende Bestimmungen in AGB sind gegenstandslos.

Hab's gefunden:

§ 309 Nr. 9 BGB Buchstabe b).

Das darfst du denen um die Ohren knallen.

1
@kevin1905
Du kannst nicht für andere irgendwas kündigen. Kündigen kann immer nur der Vertragsnehmer oder eine von diesem bevollmächtigte Person.

ja, ich muss dem das nochmal vor die Nase legen, damit er es dann Unterschreibt, aber im grunde bin ich es ja doch der alles Kündigt usw...

§ 309 Nr. 9 BGB Buchstabe b

puh, super, sowas hab ich gesucht. jetzt werd ich das nurnoch irgendwie in nem Tex verwursten

0

Nein es ist nicht rechtens! laut § 309 Nr. 9 BGB darf sich der Vertrag bei einer stillschweigenden Verlängerung ohne Kündigung maximal für 12 weitere Monate verlängern.

Das ist vollkommen rechtens, so ein Vertrag muss gekündigt werden !bevor! die 2 Jahre Laufzeit um sind, sonst wird er automatisch wieder verlängert. Die 2 Jahre Verlängerung sind somit rechtens. Steht auch meistens im Kleingedruckten bei solch Verträgen.

aber gleich um 2 jahre? ich dachte es währen gesetzlich nur 1 Jahr verlängerung erlaubt oder sowas?

0
Die 2 Jahre Verlängerung sind somit rechtens.

Nein! Eine automatische Vertragsverlängerung über 24 Monate ist ohne besondere Vorteile (wie z. B. ein neues Handy) nicht möglich. 12 Monate sind da das Maximale.

1
@Eichbaum1963

Hättest du vlt einen § oder ein Urteil dazu, ich find es gerade nich :(

0

Handyvertrag kündigen oder auslaufen lassen?

Hey Leute! Wie ist das eigentlich bei Handyverträgen z.b. bei Mobilcom?Muss man nach 2 Jahren eigentlich kündigen oder kann man ihn einfach nicht verlängern bzw. auslaufen lassen? Oder verlängert der sich einfach automatisch?

...zur Frage

Neuer Handyvertrag: Läuft der neue automatisch weiter, wenn mein altes Abo gekündigt wird?

Hallo,
ich möchte ein neues Gerät bestellen und dazu noch ein neues Abo machen. Läuft der neue Vetrag erst dann wenn mein alter Vetrag abgelaufen ist? (Laut Swisscom wird mein alter Vertrag eingestellt und ich müsste einen neues Abo aussuchen.)

...zur Frage

Wieso ist mein vodafone vertrag nochmals verlängert worden?

Ich habe ende juli 2015 eine vodafone vertrag abgeschlossen. Dieser sollte dann letztes jahr ende juli ablaufen jedoch habe ich vergessen rechtzeitig zu kündigen.

bin daraufhin zum vodafone laden gegangen und habe dort nachgefragt was ich jetzt machen kann. Der verkäufer Meinte dann zu mir dass es zu spät ist den vertrag zu kündigen, ich könne das Dann frühstens im nächsten jahr kündigen und dass der vertrag sich um ein jahr verlängert. Daraufhin hat er mir ein neues handy dazu angeboten das habe ich dann auch genommen mit ner zuzahlung und dann lief mein vertrag weiter. Dieses jahr im märz habe ich dann meine kündigung abgeschickt und dachte das wärs damit denn es war ja fristgerecht. Habe vor kurzem einen neuen telekom vertrag abgeschlossen und erst jetzt bemerkt dass mein alter vodafone vertrag immernoch weiterläuft.

dann habe ich mal genauer auf den letzten rechnungen geschaut und gesehen dass der vertrag zum juli 2019 plötzlich gekündigt wird.

ich habe da vorher nie richtig draufgeschaut denn der verkäufer hat es mir so vermittelt dass der vertrag letztes jahr um ein jahr automatisch verlängert wurde und ich dann 3 monate vorher kündigen könnte.

jetzt habe ich 2 verträge am laufen was nicht sein darf. Was kann ich jetzt tun wie soll ich handeln?

...zur Frage

Wie kann ich bei Vodafone vor Mindestvertragslaufzeit kündigen?

Mein Vertrag bei Vodafone(Internet & TV) ist bis ende des Monats. Leider habe ich nicht rechtzeitig gekündigt und jetzt ist mein ер automatisch mit noch ein Jahr verlängert. Wie kann ich jetzt kündigen ohne noch ein Jahr für nichts zu zahlen .. ? (ich ziehe in Ausland)

...zur Frage

Mcfit kündigung nach vertrag

Mein vertrag ist abgelaufen und es verlängert sich ja selbst um 6 monate . Kann ich jetzt kündigen oder erst nach 6 monaten ?

...zur Frage

Was passiert mit dem Partnervertrag, wenn man den "großen" Handyvertrag kündigt?

Die Frage sagt eigentlich schon alles...habe einen Handyvertrag bei der Telekom, den ich kündigen möchte, aber meine Schwester hat einen Partnervertrag zu meinem Vertrag. Bleibt der Partnervertrag bestehen, oder kündigt der sich automatisch mit, bzw. verändert er sich dadurch (preisliche Veränderung)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?