Handyverbot von 3 Wochen auf einen Tag verkürzen Ist das möglich?

8 Antworten

Hier gibt es mehrere Probleme. Zum einen Deine familiär-kulturellen Probleme. Dass Du Dich nicht mit einem Freund treffen darfst und Dein Bruder Dich deshalb nötigt mitzukommen lässt mich da in eine bestimmte Richtung denken. Dazu kann ich nichts raten. Ich würde bei meinen Kindern nicht so reagieren.

Das andere Problem („ich kann ohne Handy nicht schlafen“) ist davon unabhängig.!Du solltest Dir echt Gedanken machen. Vielleicht ist die Zeit ohne Handy ja sogar ganz gut für Dich.

Ich bin jetzt kein Experte für Erziehung oder dergleichen, aber zunächst lese ich nur raus das sich dein Bruder erwischt hat wie du dich mit einem Freund getroffen hast was ja zunächst nicht schlimm ist in meinen Augen.

Was ich aber nicht verstehe warum er dies tat, ja das mag vielleicht auch Grundlos gewesen sein für dich in deinen Augen und Sichtweise. Jedoch wenn es dein ältere Bruder ist, dann möchte er dich auch nur beschützen vor so zwielichtigen Typen und den Jungen kennen weder er noch deine Eltern. Wahrscheinlich war das, das ausschlaggebende für eben dieses Verbot vielleicht überzogen aber ja.

Sorry, falls dich das verletzt hat aber es ist halt wichtig das du verstehst online kann man selbst mit Typen schreiben bzw. Reden die nur Hintergedanken haben und dich nur ausnutzen oder sogar noch schlimmeres mit dir machen, oder würdest du dich wohl fühlen wenn du Kinder hättest und lernst das deine Kinder sich mit Leuten treffen die du nicht kennst und deine Kinder beschützen willst ?

Glaub mir sie taten dies nur weil sie dich beschützen wollen und nicht weil du süchtig bist nach deinem Handy und auch sage ich das offen und ehrlich, ein Handy mag ja schön und gut sein, aber das Leben ist die Realität und nicht das Fiktive was sich auf dem Handy abspielt. Als Tipp noch weiter, das Handy sollte nie dein Ratgeber fürs Leben sein, weil das und das Internet ist ja auch von Menschen Hand erschaffen worden und Menschen machen Fehler.

Also wenn du das verbot weg haben willst musst du erstmal wissen warum dies passiert ist und warum du bestraft worden bist mit eben diesem verbot, zweitens versetze dich mal bitte in die Lage deiner Eltern und stell dir vor dir könnte was schlimmes passieren weil du dich mit Typ x triffst den wie ich bereits sagte weder dein Bruder noch deine Eltern kennen, drittens nur weil du 13 bist heißt das nicht du kannst dir alles erlauben kannst den am Ende wie ich auch schon bereits sagte kann dir alles mögliche passieren wenn du dich mit Leuten triffst die weder dein Bruder kennt noch deine Eltern und deine Eltern sind in der Fürsorge damit sie auf dich aufpassen und nicht das du zu Schaden kommst.


anoynm15555 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 17:59

Das ist eine nette Antwort aber er hat es gemacht weil er dachte das ich was mit ihm hatte obwohl ich nichts hatte

Chr92  14.02.2025, 18:39
@anoynm15555

Hast du die Dinge klar gestellt ? Wenn ja und es hat nichts gebracht dann solltest du die Dinge klarer stellen so das sie auch Bescheid wissen wie wo was und damit eben das nicht nochmal geschieht. Vorurteile sind allgegenwärtig und deswegen auch diesen Rat von mir an dir, wie ich ja bereits sagte sie wollen dich beschützen weil es eben deine Eltern sind die ihr Kind wohlbehalten haben wollen und nicht noch Enkelkinder haben wollen auch wenn das jeden Elternteil freuen würde, aber du bist nicht 18 und somit noch minderjährig.

Klar, verbietet dir niemand einen Freund zu haben in dem du verschossen bist, aber wie ich auch sagte stelle die Dinge klar so das es Missverständnisse nicht geben wird und auch wie gesagt Vorurteile. Ein weiterer Rat an dich solltest du jemanden haben in dem du naja du weißt schon dann stell ihn doch deinen Eltern vor und deinem Bruder und bitte um Erlaubnis ihn vorstellen zu dürfen. Da reißt dir deswegen auch niemand den Kopf ab oder so, deine Eltern kennen das wenn man sich verliebt und dein Bruder wird sicherlich auch eine Freundin haben mit der er zusammen ist

Die Situation ist für Außenstehende nicht ganz so leicht zu verstehen, ich kann aber sagen, dass Strafen keine geeigneten Erziehungsmethoden sind und drei Wochen Hausarrest schon äußerst hart sind. Selbst Eltern, die ihren Kindern Hausarrest geben, machen das meist nur für ein paar Tage oder ein Wochenende, höchstens mal für eine Woche und das auch nur, wenn die Kinder etwas äußerst Schlimmes angestellt haben. Drei Wochen könnte ich höchstens verstehen, wenn du sturzbetrunken oder mit Drogen im Blut im Krankenhaus gelandet wärst und sie dich damit beschützen wollten.

Grundsätzlich ist es gut, dass deine Eltern dir Regeln geben und auch darauf achten, dass du dich an diese hältst. Sie sollten aber viel Wert darauf legen, dass du verstehst, warum sie diese Regeln aufstellen (z.B. um dich vor Gefahren zu schützen, oder um immer zu wissen, wo du bist, falls dir etwas passiert).

Dass du dich mit einem Jungen triffst ist ganz normal und selbst wenn du etwas mit ihm gehabt hättest, ist das nichts, worauf Eltern mit Hausarrest und Handyverbot reagieren sollten. Wichtiger wäre, dass sie mit dir ausführliche Gespräche über Liebe, Sexualität, Einvernehmlichkeit, Schwangerschaft, Geschlechtskrankheiten und Verhütung reden und dir zeigen, dass deine Gefühle und Wünsche absolut okay sind und du jederzeit mit ihnen darüber reden kannst.

Das Handyverbot finde ich auch brutal, da dieses heutzutage auch einen Ausschluss aus dem Freundeskreis bedeuten kann.

Hört sich seltsam an. Dein Bruder hat dich erwischt und nach Hause gefahren. Und dann hast du dort von irgendwem Ärger bekommen und Hausarrest und Handyverbot. Von wem denn? Warum schreibst du das nicht? Wie schaut denn ein dreiwöchiger Hausarrest abseits von Schulferien aus? Und hast du dein Handy abgenommen bekommen oder darfst du es nicht benutzen?

Es gab früher Leute, die sind vierzig Jahre ohne Handy ausgekommen! Da sind drei Wochen locker zu ertragen.

Bei solchen Menschen kommst mit logischen Gründen nicht weit.

Halte durch, hol dir bei extremen Übergriffen Hilfe beim Jugendamt und mit 18 lebst dein eigenes freies Leben. Weg von deiner Familie.


HarryXXX  14.02.2025, 16:31

Man muss aber natürlich zugeben, dass es mit 13 nicht so ganz einfach ist, sich gegen die Eltern durchzusetzen, auch wenn die sehr übergriffig sind.