Handyverbot auf der Klassenfahrt erlaubt?

14 Antworten

Erlaubt ist es, ja. Auf der Klassenfahrt zählen u.a die selben Regeln wie in der Schule und da ist ja auch Handyverbot oder? Ist bei mir auch so. Aber jeder aus meiner Klasse hat sein Handy trotzdem mitgenommen, man durfte sich nur nicht erwischen lassen (aber die Lehrer waren auf Klassenfahrt auch nicht so streng) also wenn du es wirklich nur für den Notfall mitnimmst finde ich das sogar gut!;-)

ja also eigentlich schon und wenn dein/e klassenlehrer/in es nicht erlaubt dann lass dir von deinen eltern einen zettel mit unterschrift drauf geben,wo dann drauf steht ,dass du es für notfälle mitnehmen sollst und eigentlich kannst du es dann mitnehmen.viel spaß auf der klassenfahrt:)

Allexandra0809  09.03.2015, 21:22

Für welche Notfälle denn? Was könnte denn eintreten? In der Unterkunft wird sicher ein Telefon sein und der Lehrer hat vermutlich auch ein Handy dabei.

Ständig stört ein Handy den Unterricht, deshalb kann der Lehrer ein Handyverbot im Unterricht verfügen.

Bei welchen Veranstaltungen während der Klassenfahrt stört denn das Handy?

Beim gemeinsamen Essen, vor der Bettruhe und Nachts.

Es ist zweifelhaft ein generelles Handyverbot auszusprechen.

Wenn bspw die Eltern ihrer Tochter oder Sohn während einer Klassenfahrt eine gute Nacht wünschen wollen, werden die Elter es erlauben das Handy mitzunehmen. Verbieten kann der Lehrer es nicht.

Der Lehrer kann doch zu Hause bleiben, wenn er es nicht will ;-)

Natürlich kann der Lehrer das Handy verbieten er hat ja Aufsichtspflicht. Ausserdem im "Notfall" kann die Familie den Lehrer ja anrufen oder umgekehrt . Der Lehrer /schule wird sich schon was dabei gedacht haben.

Meine Kinder haben damit kein Problem .

Wenn es einen Notfall gibt, ist der Lehrer verantwortlich und wird die entsprechenden Eltern kontaktieren. Alles andere ist kein Notfall.

Auch wenn die "heutige" Generation das vermutlich nicht mehr hören kann: Früher ging es auch ohne Handy, und zwar problemlos.