Handysüchtig und aus der Realität fliehen?

8 Antworten

Hallo,

ich kennen Dich ja nun nicht persönlich, könnte mir aber vorstellen, dass Du das Handy in die Hand nimmst, weil das einfach ist und Du weißt, was Du daran zu tun hast. Außerdem belohnt das Handy schnell z. B. beim Spielen oder wenn man chattet und gleich eine Antwort bekommt. Dein Studium und Deine Hausarbeiten sind vermutlich komplexer und es zeigt sich nicht auf den ersten Blick, wo Du da "angreifen" kannst. Vielleicht hilft es Dir, das Handy jetzt weg zu legen/ aus oder stumm zu schalten und Dir zu überlegen, was (sehr konkret) Deine nächsten Schritte sein müssen, um Dein Studium voranzubringen. Hast Du z. B. schon konkrete Fragestellungen für Deine Hausarbeiten? Einen Zeitplan? Ist schon Literatur gesichtet? Teil Dir Deine Arbeit in kleine Portionen ein, bei denen Du genau weißt, was Du tun musst/ willst.

Vielleicht hilft es Dir auch, Dir selbst genau zu überlegen, was Du am Handy machst und dann weiterzudenken, warum Du das machst. Wenn Du einmal analysiert hast, was Dein Problem ist oder Deinem Problem zu Grunde liegt, findest Du sicherlich eine Lösung.

Falls Du Motivationsprobleme hast, hilft es Dir vielleicht, Dich mit anderen Studenten auszutauschen. Vielleicht jeden Abend oder 3x die Woche oder sowas, einfach kurz austauschen, was man so getrieben hat, was der eigene Stand ist usw. Dafür aber ein festes Zeitfenster planen.

Ich wünsche Dir noch viel Erfolg! :)

Das geht ja nicht nur dir so, sondern ist allgemein bei den Generationen ein Problem. Vielleicht kannst du dir selber Limits setzen. Ist ja so gesehen nichts anderes wie Rauchen aufhören oder eine andere Sucht zu beenden. Probier doch mal beispielsweise jeden Tag 5 Seiten zu erarbeiten und erst danach dich mit dem Handy zu belohnen. Wenn du das wirklich willst schaffst du das schon. :-)

Wenn dich das Handy wirklich so stark im Alltag beeinflusst, dass du andere Dinge nicht mehr auf die Reihe bringst, könnte wirklich eine Sucht vorliegen.

Dann solltest Du dich an eine Beratungsstelle wenden.

Aus dem Fenster schmeißen oder weniger Radikal zu einem bekannten bringen und sagen er solls dir erst wiedergeben wenn du die Arbeiten fertig hast. Kenne das da muss man halt mal seinen inneren Schweinehund überwinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach dein Handy jetzt erstmal am besten aus und gebe es einer anderen Person mit der Bitte es dir nicht zurückzugeben (z.B. erst heute Abend). Wenn bei dir niemand anderes ist lege es in einen anderen Raum, in den du normalerweise nicht reingehst