Handykontrolle in der Beziehung?

20 Antworten

Sie sollte sich einfach entscheiden ob sie vertrauen oder kontrollieren will, er sollte sich extrem gut überlegen ob er das mit sich machen lassen will.

Nein ist es nicht.

Mein Kumpel und seine Freundin kriegen voneinander ihre Handys wann sie wollen.Aber nicht zur Kontrolle sondern weil com anderem das Handy immer benutzten dürfen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ist es nicht.

Mein Freund kriegt mein Handy wann er will und andersrum genauso. Aber nicht, weil er mir nicht vertraut oder mich kontrollieren müsste. Sondern weil, er es genauso benutzen darf wie ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 3 Jahre lang mit meinem Daddy zusammen

Tomatenveteran  24.04.2025, 06:59

Ja genau, so ist es bei uns auch.

Normal finde ich es nicht.

Aber eine Ex von mir wäre auch so gewesen, und ich hätte es mitgemacht.

"So, jetzt gib mir doch mal dein Hand. Oder hast Du was zu verbergen ?"

FlipperNRW  24.04.2025, 07:23

Wie war das für dich, wenn sie so gewesen ist und wie lange hast du das Spiel von Kontrolle und wahrscheinlich Vorwürfen und Liebesentzug mitgemacht?

Jogi57L  24.04.2025, 07:54
@FlipperNRW

Einige Jahre.

Schon wegen der Kinder.

Handy gab es damals noch nicht, allenfalls Autotelefon, aber in so einer gehobenen Position war ich nicht.

Der Geschäftsführer hatte eines.

Aber nichtmal der Verkaufsleiter.

Ich war damals im Außendienst, mit Übernachtungen. Weil es Textilindustrie war, hatte ich doch relativ viel mit Einkäuferinnen zu tun.

(Klar hätte es da die Möglichkeit gegeben fremdzugehen, wenn ich es gewollt hätte)

Mein Telefon wurde damals vom Betrieb bezahlt. Meine private Telefonnummer stand neben der betrieblichen Nummer auch auf der Visitenkarte, und ich hatte auch Bürozeiten einzuhalten.

Es kam vor, dass Einkäuferinnen außerhalb dieser Bürozeiten anriefen, mit der Bitte um Rückruf.

"Sagen Sie bitte ihrem Mann, er soll mich schnellstmöglich zurückrufen."

Auch, dass ich als Repräsentant am WE zu Messen eingeladen war. Da hätte Sie zwar als Begleitperson allermeist mit hin können, tat Sie auch einmal, und stellte fest, dass es dort von Messehostessen und Models wimmelte.

Üblich war, ein Namensschild mit Firmenbezeichnung zu tragen.

Und Sie kam an dem Tag schon nicht damit klar, dass die Hostessen mich freundlich und namentlich begrüßten.

"Guten Tag, Herr ... Schön, dass Sie da sind."

Sie dann:

"Woher kennen die Dich ? Und warum findet die Tusse es schön, dass Du da bist ?

Naja, die begrüßten eben alle namentlich und mit irgendeiner Grussformel.

Hinzu kam, dass ich manchmal überraschend zu einem Großkunden musste.

Also morgens wusste ich noch nicht, dass ich am Spätnachmittag meinen Koffer packen, ein Hotel buchen und anreisen würde.

Das verunsicherte Sie zunehmend, und auch das Wissen, dass ich viel mit relativ hübschen und jungen Damen zu tun hatte.

Sie kontrollierte halt immer meine Aktentasche, die Taschen meiner Anzüge, meinen Firmenwagen (Handschufach, Kofferraum) und rief in Hotels an, um nachzufragen, ob ich ein EZ oder DZ gebucht hätte.

Teils bekam Sie Auskunft, teils: "Tut uns leid, wir geben solche Auskünfte nicht."

Ja, es wirkte sich wie von Dir vermutet aus.

So dass ich den Job kündigte.

Hätte ich nicht tun sollen, da Sie ihrerseits schon mit jemandem was angefangen hatte, und ein halbes Jahr später sich trennte.

FlipperNRW  24.04.2025, 09:37
@Jogi57L

Vielen lieben Dank für deine so super ausführliche Antwort! Ich bin wirklich schwer beeindruckt davon.

Meist ist es in der Tat so, dass die Person, die solches Misstrauen hat, oft selber diejenige ist, die später in einer Beziehung so einen Bockmist, wie von dir hier eindrucksvoll geschildert macht.

Deckt sich zu 100% mit den Erfahrungen, die ich in meinem Coaching-Alltag erlebe und ja, auch schon selber erleben musste.

Lass mich raten und wie ein Kleinkind macht er das auch brav, damit Mami ihn belohnt?

Vertrauen muss man sich in einer Beziehung durch Verhalten und nicht durch Kontrolle verdienen und sowas ist hochgradig toxisch. Wenn sie ein so großes Vertrauensproblem hat, kann sie daran alleine arbeiten und lernen, dass Kontrolle ihre Unsicherheit nur noch verstärkt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Paarcoach im Nebenberuf seit 2020