Handyhülle Activated Carbon Deodorizer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fabrikneu enthält das Päckchen Aktivkohle als Pulver - wurde und wird auch als Medizin gegen Durchfall verwendet. Allerdings ist die Kohle in dem Päckchen nicht ganz so sauber wie die für medizinische Zwecke - einmaliger Verzehr eines Beutels wäre aber unschädlich.

Mit Feuchtigkeitsschutz hat das nichts zu tun, die einzige Gemeinsamkeit ist, dass auch die dafür verwendeten Beutelchen (Inhalt: Silicagel, meist als Kügelchen) einen Warnhinweis tragen.

Die Aktivkohle absorbiert allgemein unpolare Stoffe. In Deinem Fall legt die Aufschrift nahe, dass es um Stoffe geht, die aus der Handyhülle ausgasen und schlecht riechen. Damit Dir das nicht gleich beim Öffnen der Verpackung auffällt, kommt die Aktivkohle mit dazu.

Inzwischen ist die Aktivkohle nicht mehr fabrikneu, sondern schon mit einigen stinkenden Chemikalien unbekannter Zusammensetzung beladen.

Anfassen des Päckchens, auch mit feuchten Händen, ist weniger schädlich als das Anfassen der Handyhülle. Verzehr ist weniger schädlich als Verzehren der kleingeschnittenen Handyhülle; wie schädlich das wäre hängt davon ab, wie billig das Material hergestellt wurde.

jajajajaja98
Fragesteller

Hab auch nur das Tütchen mit nassen Händen angefasst und mich gewundert, ob ich evtl dadurch die Kohle anfasse. Außerdem lag irgendein kleines schwarzes Kügelchen auf der Packung, Weswegen ich vermutete habe dass das evtl die Kohle sein könnte

Sorgt dafür das die Ware kein Feuchtigkeitsschaden nimmt, bei Transport/Lagerung durch zu hoher Luftfeuchtigkeit.

jajajajaja98
Fragesteller

Und was passiert, wenn Mann das Zeug anfasst oder isst? Ich hatte gerade ein bisschen nasse Händen und hab die Packung davon abgefasst

Kemob  13.04.2018, 00:30

Anfassen ist egal, man sollte es halt nicht essen, dafür kann alles mögliche verwendet werden, was nicht zum verzehr geeignet ist. Die Beutel sind aber halt leicht mit Süßigkeiten etc. zu verwechseln, deswegen die Warnung. Wahrscheinlich wird einen davon schlecht.

jajajajaja98
Fragesteller
@Kemob

Okay also besteht keine gefahr? Ich hab halt den Beuteln mit nassen Händen angefasst und dachte, dass da evtl was durchdringt

Da sind meist Kohle (Carbon) oder Salze drin, die die Feuchtigkeit bei Transportwegen etc. entziehen.

Wenn du das isst wird wahrscheinlich nix passieren, aber warum denkt man überhaupt über so etwas nach? Geht es euch so schlecht...? :)