Kann ich bei der Polizei bzgl. meines beschlagnahmten Handys anrufen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Darkwear,

wenn Du Beschuldigter in einem Strafverfahren bist, ist es gut möglich, dass Du das Handy gar nicht wieder bekommst, sondern dass es der Einziehung nach folgender Rechtsgrundlage unterliegt:

§  74 StGB - Einziehung von Tatprodukten, Tatmitteln und Tatobjekten bei Tätern und Teilnehmern

(1) Gegenstände, die durch eine vorsätzliche Tat hervorgebracht (Tatprodukte) oder zu ihrer Begehung oder Vorbereitung gebraucht worden oder bestimmt gewesen sind (Tatmittel), können eingezogen werden.

(2) Gegenstände, auf die sich eine Straftat bezieht (Tatobjekte), unterliegen der Einziehung nach der Maßgabe besonderer Vorschriften.

(3) Die Einziehung ist nur zulässig, wenn die Gegenstände zur Zeit der Entscheidung dem Täter oder Teilnehmer gehören oder zustehen. Das gilt auch für die Einziehung, die durch eine besondere Vorschrift über Absatz 1 hinaus vorgeschrieben oder zugelassen ist.

Meines Erachtens nach ist das auch der Grund sein dürfte, warum Du es bis jetzt noch nicht wieder zurück erhalten hast.

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Darkwear
01.08.2017, 18:06

Ja das stimmt , aber denkst du das würde was bringen wie der Polizist gesagt hat ? 

0

Mach das doch einfach.

Vermutlich kannst du dir das dann ganz fix abholen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Darkwear
01.08.2017, 16:28

Ja morgen rufe ich direkt da an und erkundige mich , jetzt sind keine gesprächszeiten,  danke

1

JA, anrufen bei der StA

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?