Handy und Netzteil überhitzen?

4 Antworten

anonym hat schon recht, aber auch dann liegt hier ein Fehler vor, ich schiebe es mal auf dein Kabel, da diese mehr power auf einmal reinschieben ins Handy, und zu viel power kann eben auch überhitzen.

Strom hat sehr viel mit Wärmeentwicklung zu tun, es gibt auch strom bei dem das so nicht passiert, aber fast immer hat man mit Strom wärme, und dein extra schnell lade adapeter schießt einfach nur mehr strom raus als eig gut fürs handy is.

HarryXXX  18.09.2021, 07:02

Das Netzteil kann nicht zuviel liefern,. Vermutlich handelt es sich um ein Kabel mit schlechter Qualität, oder gar um ein Kabel mit Defekt. Vom Schnellladen halte ich persönlich sowieso nicht viel. Rein technisch gesehen ist es völlig egal, ob du ein Ladegerät mit 2 Ampere oder mit 5 Ampere oder 8 Ampere verwendest. Die Spannung sollte allerdings stimmen. Seit einiger Zeit muss aber auch das nicht mehr so genau der Fall sein, sondern kann in einem gewissen Bereich schwanken. Für meinen Mini-PC z.b. sind 12 bis 19 Volt angegeben. Sowas dürfte inzwischen auch bei einigen Smartphones der Fall sein. Gezieltes langsames Laden kann man natürlich durch ein Netzteil mit geringer Leistung hervorrufen, z.b. indem man nur eines mit 1 Ampere verwendet. Das Laden dauert dann eben doppelt so lang wie mit einem Netzteil, welches 2 Ampere hat.

ewigsuzu  18.09.2021, 07:04
@HarryXXX

natürlich kann es das XD es köännte die ganze leitung der steckdose ins handy liefertn womit das völlig üßberfordert wäre natürlich nur wennd as netzteil dieses auch umwandeln kann. Kannste gerne nachlesen.

HarryXXX  18.09.2021, 07:13
@ewigsuzu

Sorry, aber das ist totaler technischer Unsinn. Wenn auf dem Netzteil steht, dass der Output 5 Volt und 2 Ampere ist, dann kommt auch nur genau das aus dem Netzteil raus. Man könnte das aber ohne weiteres durch ein Netzteil ersetzen, welches 5 Volt und 5 Ampere hat. Selbst bei mehr Leistung würde nichts passieren. Den Rest regelt das Handy. Das Kabel dazwischen könnte aber zB zu dünn sein. Oder es ist eben defekt.

ewigsuzu  18.09.2021, 07:14
@HarryXXX

natürlich nur wennd as netzteil dieses auch umwandeln kann.

HarryXXX  18.09.2021, 07:40
@ewigsuzu

Solche Netzteile gibt es in diesem Bereich doch gar nicht. Also eher eine theoretische Betrachtung. Aber solange kein Defekt vorliegt, muss das Netzteil nur die benötigte Spannung liefern. Welche Leistung es theoretisch liefern kann ist zunächst dabei völlig unwichtig.

Du kannst ja auch eine 15 Watt Glühbirne in die Fassung schrauben, auch wenn die Leitung 2000Watt ermöglichen würde.

ewigsuzu  18.09.2021, 07:41
@HarryXXX

ich sprach auch nur davon dass es möglich sei da du dies generell verneint. alleine sicherung fällt raus hat eben genu damit zu tun zu viel spannung zb

HarryXXX  18.09.2021, 07:48
@ewigsuzu

Dann muss ich dir natürlich zustimmen, denn theoretisch ist alles möglich. Theoretisch kannst Du, sofern der Stecker passt, ein Netzteil anschließen welches 24 Volt und 10 Ampere liefern kann. Aktuelle Geräte werden das möglicherweise auch erkennen und sofort abschalten, aber theoretisch wäre natürlich dann ein normales Ladekabel überfordert und die eingangs Elektronik des Handys möglicherweise auch. Aber mir ist auch schon mal ein Google Nexus beim Laden im Auto geschmolzen, obwohl nur hochwertige Kabel und Ladeadapter verwendet wurden. Erfreulicherweise ist mir das Auto nicht abgefackelt dabei.

ewigsuzu  18.09.2021, 07:49
@HarryXXX

naja wenn etwas ernsthaft schmilzt hat das definitv andere gründe xD

HarryXXX  18.09.2021, 09:04
@ewigsuzu

Irgendein Defekt halt. Ich konnte ja eigentlich nur noch die SIM-Karte retten, der Rest war am Ende total zusammen gebacken.

Ein Handy gehört nicht aufs Bett sondern auf eine feste Oberfläche. Möglicherweise hat diese Katze das bose Kabel auch schon kaputt gemacht. Verwende nur original Ladekabel und setzte die Katze aus.

KaWaiiDamii
Fragesteller

Meine Katze zerbeißt meine Kabel, da sind dann deutliche Biss Spuren drauf, bei dem Kabel aber nicht, da ich aufpasse, wegen der kleine musste ich 7-8 mal neue originale Kabel holen... das wird zu teuer

Wahrscheinlich ist das Kabel nicht ok. Oder es ist einfach zu schwach für die 3 Ampere des Ladegeräts.

Kauf dir einfach ein Kabel in guter Qualität. Die Kabel von Anker zum Beispiel kann man durchaus empfehlen. 50 Grad sind allerdings auch recht viel. Der Akku meines S9 plus wird während des Ladevorgangs mit 33 Grad angezeigt.

KaWaiiDamii
Fragesteller

Ich benutze zurzeit das ladekabel von meinen bose Quietcomfort 35 ii Kopfhörern. Auf dem Kabel steht auch gedruckt 30W und 80° was die 80 Grad bedeutet sollen weiß ich allerdings nicht

KaWaiiDamii
Fragesteller
@KaWaiiDamii

Neben bei hatte ich das Kabel immer so benutzt (6 Monate) und aufeimal ist dann das passiert

Von Experte ewigsuzu bestätigt

1. DAS HANDY SOLLTE NICHT AUF DEM BETT LIEGEN SONDERN AUF EINEM TISCH. NICHT AUF ETWAS WAS MIT STOFF ZU TUN HAT

2. HANDY AUFKEINENFALL IN DEN KÜHLSCHRANK PACKEN! DAS MACHT DAS HANDY KAPUTT!!! BITTE LIES DIR NOCHMAL DIE GEBRAUCHSANWEISUNGEN EINES HANDYS AN

00anonym222  18.09.2021, 03:26

Grund 1: Dadurch das das Handy Stundenlang auf dem Bett liegt, wird es heißer und heißer. Das könnte möglicherweise einen brannt auslösen.

Grund 2: Das Handy wird im Kühlschrank überkühlt, dadurch wurd dein Handy langsamer und könnte ab und zu abstürzen.

KaWaiiDamii
Fragesteller
@00anonym222

Ich weiß das man das Handy eigentlich nicht in dem Kühlschrank packen sollte, ich hatte aber sorge das es beschädigt wird durch die Hitze, ich habe darauf geachtet das es bis 28° runter gekühlt ist und es dann rausgenommen.