Geht 45Wattt laden bei S21FE?

3 Antworten

Das Samsung Galaxy S21 FE unterstützt maximal 25W.

Beim Thema Aufladen von Smartphones spielt die Ladetechnik eine sehr wichtige Rolle. So könnte ein 100W Netzeil beim Smartphone, das z.B. auch 65W unterstützen würde, nur 10W beretistellen können.

Das S21 FE nutzt bei den 25W den USB PD PPS Standard. Hier wird u.A. eine variable Spannung eingesetzt.

Ohne PPS nutzt USB Power Delivery eine feste Spannung und dort dürfte das S21 FE maximal 18W unterstützen. Die allermeisten Laptop Ladegeräte mit USB PD nutzen eine feste Spannung.

Außerdem gibt es noch weitere Schnellladetechniken wie z.B. Quick Charge und verschiede propritäre Lösungen von z.B. BBK Electronics (OnePlus, Oppo, Vivo) und Huawei.

Das S21 FE wird Quick Charge mit 15W unterstützen. Den Standard nutzt das 15W Ladegerät von Samsung.

Falls kein gemeinsamer Standard gefunden werden kann, wird auf das Standard 5V Laden zurückgegriffen. Hier sind meist 2A also 10W möglich.

Samsung bietet auch die Option zum Deaktiveren von Schnellladen an. Die Option versteckt sich in der Gerätewartung unter dem Punkt Akku.

Bei meinem Galaxy S22+ war standardmäßig entweder "Schnelllade" oder "Superschnellladen" deaktiviert. Welche der Option welche Leistung erlaubt, kann ich dir nicht sagen. Das S22+ würde auch 45W unterstützen.

Du kannst zwar das 45 Watt Netzteil nutzen, aber das S21 FE lädt max. mit 25 Watt auf, dadurch kann es nicht mehr Strom ziehen.

Mertrl9
Fragesteller

Ok aber wieso lädt es dann nicht so wie ein 25 watt wenn es max. Bis 25 watt zu nimmt

Also ein Marken-45W-NT ist 3mal so stark wie das Original-15W, also kann dies nicht schwächer sein

Und Du kannst an dem Gerät auch ein 100W-NT einsetzen, das Gerät nimmt sich nur so viel wie es will, also die Ladeelektronik anfordert