Handy über eBay kaufen sicher oder nicht?

8 Antworten

Kaufe von einem gewerblichen Anbieter mit Sitz in Deutschland und es ist sicher.

eBay ist eine Plattform. Du musst schlicht auf den Verkäufer achten.

So verkaufen alle Elektronik-Ketten auch über eBay. Warum sollte ein Kauf bei z. B. MediaMarkt über eBay unsicher sein und in deren eigenem Online-Shop oder lokal im Laden sicher?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich schon, zumindest wenn man über ein verifizierten Händler dies kauft.
Den dann sind Dinge wie Widerrufsrecht oder Umtauschrecht genauso so, als würde man bei anderen Diensten wie Amazon, Otto etc. bestellen.
Außerdem kann man sich über ein PayPal Konto extra absichern, weil darüber ein Käuferschutz hat :)

Sprich wird das falsche Gerät oder gar ein Produkt geliefert, was in der Beschreibung so nicht drin stand. Bekommt man unverzüglich von PayPal das Geld wieder.
Allerdings muss man dafür auch ich glaube einen kleinen Teil PayPal Gebühren bezahlen, aber das sind glaub ich nur 1-2€.

Allerdings sollte man wenn man die Ebay Kleinanzeigen meint, sich das Gerät vorher anschauen bevor man es kauft. Es zu bezahlen, dass er es dann schickt birgt ein sehr großes Risiko das man dann was kaputtes oder falsches bekommt.

Ich allerdings habe schon viele Dinge bei Ebay gekauft, und bisher kann ich mich keineswegs beschweren. Es kam immer sehr schnell an, und hatte auch keine Mängel oder so :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Okay also wenn ich bei der großen eBay (nicht Kleinanzeigen) oder bei Amazon bestellen bin ich abgesichert, danke vielmals

@lilou12

Ja klar schon, nur das du bei Händlern bestellen solltest.
Diese Verkäufer haben meist locker über 50.000 Dinge verkauft.
Siehst du auch bei den Bewertungen, also viele davon positiv sind.

Lass dich aber nicht verwirren die Händler haben meist so ca 99% nie 100%.
Weil es immer Menschen gibt, die immer was auszusetzen haben

hab mal ein handy für 375 euro über ebay gekauft (war damals dumm und naiv), habe das handy nie bekommen und geld war auch weg...weil der verkäufer den versand als päckchen angegeben hat (die nicht nachverfolgt werden können).

wenn der verkäufer es als versichertes PAKET (nicht päckchen!) verschickt, bist du auf der sicheren seite.

Mies.

@HrGuteFrage

ja, schon mies. allerdings jetzt im nachhinein kann ich sagen, dass ich selbst auch ganz schön doof war. sowas passiert mir allerdings nie wieder ;) das war 2008

Einer Deiner Kommentare:

Ich bestell das doch dann mit meinen Eltern

Über ebay wird nichts bestellt. Auf der Verkaufsplattform werden rechtsgültige Kaufverträge gem. BGB geschlossen. Lass Deine Eltern den Verkäufer und die Ware beurteilen. Sollten sie das mangels ebay-Erfahrung noch nicht können, dann lasst bitte die Finger davon.

Im ortsansässigen Fachhandel gibt es preislich gute und auch gebrauchte Handys. Das wäre mir an Deiner Stelle lieber.Dann hast Du bei Rückfragen und eventuellen Reklamationen Ansprechpartner vor Ort, es müssen nicht erst Briefe aufgesetzt und zu guter Letzt das Gerät verschickt werden.