Handy in Klinik?

6 Antworten

In einer KJP stehen Jugendlichen ihre Handys i.d.R. nur zeitlich sehr begrenzt zur Verfügung .... z.B. nach Ende aller Therapiestunden eines Kliniktages z.B. 1,5 Stunden am Tag.

Die Patienten sollen sich auf sich selbst rückbesinnen und nicht ständig auf irgendwelchen SocialMediaPlattformen rumturnen.

Glaube mir ... alles eine Sache der Gewöhnung mal auf den "Kommunikationssklaven" zu verzichten.

Grundsätzlich sind Smartphones in Kliniken erlaubt.

Da es sich aber um eine psychiatrische Station/Klinik handelt, kommt es auf die Schwere der Depression an und ob Du bspw mit dem Handy auf irgendwelchen Suizid Plattformen unterwegs bist/warst.

Hacker48  18.02.2021, 13:28

Oder Seiten, die Essstörungen und selbstverletzendes Verhalten triggern.

Kommt darauf an.

Wenn du minderjährig bist, zwangseingewiesen wurdest und als selbstmordgefährdet giltst, wird der Zugang zu deinem Handy definitiv eingeschränkt.

Maxim075
Fragesteller

Naja Zwangs bin ich nicht

Hacker48  18.02.2021, 13:26
@Maxim075

Aber du schreibst, dass du musst? Wie ist das zu verstehen?

Und: Wofür brauchst du das Handy?

Maxim075
Fragesteller
@Hacker48

Ja ich habe mich entschieden da hin zu gehen und ich bin fest davon überzeugt das ich’s da schaffe irgendwie

Hacker48  18.02.2021, 13:43
@Maxim075

Nun, dann meinen Respekt. In dem Fall rufst du am besten vor Ort an und fragst nach. Rechne damit, dass die Geräte eingezogen werden und für einen bestimmten Zeitraum wieder ausgegeben werden, zum Beispiel nach den Therapie Sitzungen.

Kommt drauf an, wo du hin kommst. In einer KJP wirst du es abgeben müssen.

Da hier niemand deine Diagnose und deinen Behandlungsplan kennt, fragst du am besten in der Klinik nach

Maxim075
Fragesteller

also habe halt Depressionen und verletze mich selbst und so und ja ich weiß nicht ich habe Angst zu fragen und bin mega schüchtern

Krawallbotz  18.02.2021, 13:25
@Maxim075

Trotzdem kann dir das hier niemand beantworten.

Aber das Leben geht auch ohne Handy weiter. Es gab auch mal ein Leben vor dem Internetzeitalter, und wir haben es überlebt.

Seeheldin  18.02.2021, 13:28
@Krawallbotz

Das war auch mein erster Gedanke.

Damals gab es aber auch noch Telefonzellen.

Hacker48  18.02.2021, 13:30
@Seeheldin

Stationäre Telefone gibt es in jeder Klinik, teilweise auch auf dem Flur.

Krawallbotz  18.02.2021, 13:31
@Seeheldin

Ich glaube kaum, dass es der FS ums telefonieren geht.

Münzfernsprecher wird es in Kliniken sicher noch geben.