Handy in Klinik?
Hallo ich muss in paar Tagen in der Klinik wegen Depressionen und so und habe eine wichtige Frage ob es erlaubt wird da sein Handy zu nutzen die Klinik ist in Datteln in nrw und ich muss es einfach wissen und bitte die Frage ernst zu nehmen danke
6 Antworten
In einer KJP stehen Jugendlichen ihre Handys i.d.R. nur zeitlich sehr begrenzt zur Verfügung .... z.B. nach Ende aller Therapiestunden eines Kliniktages z.B. 1,5 Stunden am Tag.
Die Patienten sollen sich auf sich selbst rückbesinnen und nicht ständig auf irgendwelchen SocialMediaPlattformen rumturnen.
Glaube mir ... alles eine Sache der Gewöhnung mal auf den "Kommunikationssklaven" zu verzichten.
Grundsätzlich sind Smartphones in Kliniken erlaubt.
Da es sich aber um eine psychiatrische Station/Klinik handelt, kommt es auf die Schwere der Depression an und ob Du bspw mit dem Handy auf irgendwelchen Suizid Plattformen unterwegs bist/warst.
Kommt darauf an.
Wenn du minderjährig bist, zwangseingewiesen wurdest und als selbstmordgefährdet giltst, wird der Zugang zu deinem Handy definitiv eingeschränkt.
Kommt drauf an, wo du hin kommst. In einer KJP wirst du es abgeben müssen.
Da hier niemand deine Diagnose und deinen Behandlungsplan kennt, fragst du am besten in der Klinik nach
also habe halt Depressionen und verletze mich selbst und so und ja ich weiß nicht ich habe Angst zu fragen und bin mega schüchtern
Trotzdem kann dir das hier niemand beantworten.
Aber das Leben geht auch ohne Handy weiter. Es gab auch mal ein Leben vor dem Internetzeitalter, und wir haben es überlebt.
Stationäre Telefone gibt es in jeder Klinik, teilweise auch auf dem Flur.
Ich glaube kaum, dass es der FS ums telefonieren geht.
Münzfernsprecher wird es in Kliniken sicher noch geben.
Naja Zwangs bin ich nicht