Darf man eine stationäre Klinik jederzeit verlassen?

4 Antworten

Bei einer stationären Therapie im Offenen/halb offenen Bereich ist das jederzeit möglich, da du die Therapie freiwillig machst. Anders würde es aussehen bei einer Einweisung/ geschlossener Bereich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung, Praxiserfahrung

Wenn dein Aufenthalt freiwillig ist ja. Du wirst dann ein "gegen ärztlichen Rat" Formular ausfüllen müssen. Das ist bei volljährigen so.

zimtmitzucker  08.01.2021, 14:08

Allerdings müssen bei Minderjährigen da die Eltern dann auch mitmachen :) aber sonst vollkommen richtig!

Auf eigene Verantwortung kannst du die Klinik jederzeit verlassen, vorausgesetzt du bist volljährig und bist freiwillig eingetreten.

Wenn du volljährig und nicht zwangeingewiesen bist, kannst du jederzeit die Klinik verlassen.