Handy hacken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Nutzer nicht gerade eine Tür offen hält (Phishing, Trojaner , unbedachte Nutzung von WLans etc.) ist es nicht leicht ein Handy zu hacken. Das größte Problem sind Nutzer, welche freiwillig einem potentiellen Eindringling Zugang gewähren.

Die Polizei hat keine anderen technischen Zugangsmöglichkeiten als jeder andere. Im Gegenteil, um sich evtl. Zugang zu verschaffen oder Zugriff auf Onlinedaten via Provider, ist eine richterliche Anordnung nötig. Diese ist im Gegensatz zum in Filmen gezeigten Prozedere nicht einfach zu erwirken. (Im Film kann man nicht 2 Wochen warten, bis der bürokratische Dienstweg durchlaufen ist.)

Selbst für eine Handyortung im Gefahrenfall bedarf es ganz bestimmter juristischer Abläufe.

Eine Zeit lang kursierten mal Erwägungen bzgl. Staatstrojaner oder Abhörsoftware. Derartige Praktiken sind vom deutschen Gesetz nicht gedeckt. In Dieser Hinsicht ist unsere Gesetzgebung eine der weltweit härtesten.

(Alumützen dürften Dir vielleicht was anderes erzählen, aber die glaben statt zu wissen)

ChrisFragt99
Fragesteller

Naja. Im Endeffekt sind wir nur so schlau, wie uns der Staat das glauben lässt. Wir wissen sicherlich nicht, was genau der Staat wirklich kann. Das ist ja auch keine Verschwörung, sondern einfach geheim. Deswegen stehen sie auch sicherlich nicht im Gesetz, damit eben nicht darüber aufgeklärt wird und ist auch einfach logisch und verständlich.

Die meisten modernen Betriebssysteme haben Sicherheitsmaßnahmen, die ein hacken deutlich erschweren. Auch die Polizei braucht da lange Zeit, da die Betriebssystem-Hersteller Lücken schließen, da diese auch von bösen Leuten (Black Hat) ausgenutzt werden könnten.

ChrisFragt99
Fragesteller

Was meinst du wäre eine realistische Zeitspanne, um z.B. mein eigenes Handy zu hacken, welches keine extra Sicherheitsmaßnahmen hat.

Ich denke es ist eher schwierig ein Handy zu hacken