Handy, dass nicht aus China kommt?

10 Antworten

Hallo,

ich nutze das GS4 von Gigaset, einer deutschen Firma.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Nordkorea??

Ansonsten lässt sich das gar nicht überprüfen, wohin die Daten gehen. Und das hängt ja auch nicht primär mit dem Endgerät, sondern auch mit der genutzten Software, aufgerufenen Websites usw zu tun ;)

Deine Daten werden bei keinem Hersteller rein bei dir bleiben.

Jeder Smartphone Hersteller vergreift sich an deinen Daten, sei es für Statistiken, Werbung oder dergleichen.

Das einzige was sich wirklich anbieten würde, wäre entweder sich für ein Modell zu entscheiden mit welchem man eine vielzahl an Custom ROMs hat und sich entsprechen /e/ oder LineageOS dergleichen flasht oder direkt zum Fairphone 4 greifst.

Verfügt über keine starke Prozessorleistung oder gute Kamera, bietet dafür ein reparierbar modulares Design mit dem /e/ OS.

Das deine Daten in den USA besser aufgehoben sind als in China wage ich mal sehr stark zu bezweifeln.

Hersteller und Produktionsland ist völlig egal

Das Internet allgegenwärtig. Es kommt ganz darauf an welche Daten du WO preis gibst, welche Berechtigungen du erteilst in welchen Anwendungen. Und wenn man will kann jeder alles hacken und raus bekommen.

Hanni865
Fragesteller

Das stimmt natürlich, aber ich habe eben auch von den Skandal gehört, dass Xiaomi alle Daten gesammelt hat, nicht nur von ihren Einwohnern.... Und ich würde mich davor gerne schützen. Sind in der Hinsicht iPhones besser?

AnimeLOL  23.02.2022, 18:39
@Hanni865

Das passiert wenn man was hört sich aber nicht auf dem laufenden hält.

Es wurde bereits von der BSI widerlegt den Verdacht seitens der Luxemburgischen Regierung.

Gimmesalt  23.02.2022, 19:38
@Hanni865

Wenn du denkst dass dir ein Gerät von Apple vorteile bringt aufgrund der eigenen software usw. Bitte...bedenke dass nicht alles damit kompatibel was man aus der windows welt kennt. Meist kauft man sich dann mehr apple Produkte und das meiste braucht man nicht wirklich...viel geld

Hanni865
Fragesteller

AnimeLOL

Mir ist schon klar, dass dieses Gerücht wiederlegt würde, bzw. Xiaomi das geändert hat, aber sind wir doch Mal ehrlich, die da oben, verkaufen unsere Daten doch alle weiter oder? Obwohl wir es nicht wissen?!

AnimeLOL  24.02.2022, 09:31
@Hanni865

Geändert hat der Hersteller daran nichts, das bereits vor der Untersuchung der BSI so. Die Stellungsnahme seitens der Luxemburgischen Regierung waren schlichtweg falsch bzw. falsch interpretiert worden.

Und das jeder sich an den Daten vergreift ist auch nicht schlichtweg richtig. Gibt auch Custom ROMs wie LineageOS oder /e/ welche bis optionale Datensammlung zur Optimierung des Systems sammlen, jedoch bestätigen solche eher die Ausnahme als die Regel.

Naja, es gibt recht viele Marken, die nicht Chinesisch oder Nordkoreanisch sind.

Samsung ist Südkoreanisch, Google aus den USA, etc.