Handy Frequenz für sdr?

2 Antworten

Ohne die Protokolle zu kennen hätte ich vermutet, dass das Handy den Turm mit der jeweiligen Mobilfunk-Standard Frequenz anpingt, auf der es senden und empfangen möchte.

https://www.informationszentrum-mobilfunk.de/technik/funktionsweise/frequenzen

Als bei LTE beispielsweise

800 MHz, 1,8 GHz, 2 GHz und 2,6 GHz.

Wenn dein Gerät also in dem Frequenzbereich empfangen kann, solltest du zumindest Daten sehen, aber logischerweise auch viele viele andere, da dein Handy ja nicht alleine im Funkbereich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Selbstverständlich kann man den Datenverkehr zwischen einer Mobilfunk-Basisstation und einem Mobilfunk-Gerät mit einem SDR Empfänger finden darstellen und zumindest aufzeichen.

Ob Du diese dann auch decodieren kannst, ist eine Frage der Empfangssoftware. Hier könnte Dir OSMOCOM helfen.

Die Frequenzen kannst Du Dir problemlos selbst heraussuchen.

Dein SDR Empfänger sollte dann aber schon bis über 2 GHz arbeiten können. Darunter findest Du nur die D- und E-Netze.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!
Tobiet
Fragesteller

Perfekt danke. Mein Handy ist auf Momentan auf Band 3. Gibt es eine Möglichkeit die genaue Frequenz rauszusuchen oder muss ich ab 1800mhz alles absuchen.

Traveller5712  28.08.2022, 17:59
@Tobiet

Anhand der Signalstärke sollte es überhaupt kein Problem sein - denn schliesslich sendet Dein Handy in unmittelbarer Nachbarschaft des Empfängers. Sprich: Du nimmst einfach die Antenne am Empfänger ab und suchst das entsprechende Frequenzband ab. Es sollte nur ein Gerät zu finden sein - es sei denn Du hast in unmittelbarer Reichweite noch weitere Mobilfunkgeräte herumliegen ;-)

Aber ohne ANtenne ist der Empfänger so taub, dass er Quasi nur Gerät in mnaximal ein paar metern Entfernung empfangen kann. Das schliess Basis-Stationen in der Regel aus.