Handy aus Tasche beim Fahrrad fahren gefallen? Formulierung?

6 Antworten

Wenn du das Handy deiner Freundin "in Obhut" hast, ist das so als ob du dein eigenes Handy kaputt machst.

Du hättest sie ja anrufen können, und sie hätte sich das Ding selbst abholen können

Also ich weiß es nicht, aber ich vermute, dass wenn du sagst, dass du auf Wunsch deiner Freundin, ihr das Handy gebracht hast, dann ist sie selbst schuld, weil sie die Forderung gestellt hat. Allerdings habe ich keine Idee dafür, wie es ausgehen könnte, wenn du sagst, dass du es von dir aus gemacht hast.

Aber ansonsten kannst du auch einfach sagen, dass das Handy z.B. auf einem Regel lag, du dran gestoßen bist und es dadurch runtergefallen ist, oder so. Oder ihr wart draußen, du hast dich hastig umgedreht und es ihr aus der Hand geschlagen oder irgendwie sowas.

Klammlosewelt  09.10.2014, 13:52

Eine Anleitung zum Versicherungsbetrug? Das ist eine Straftat, und kann sehr teuer werden. Das ist Dir hoffentlich klar!?

Candlejack  10.10.2014, 09:13

Ich würde jetzt noch mehr Vorschläge machen, wie es angeblich passiert sein soll, damit die Versicherung das übernimmt. Der Volkssport Versicherungsbetrug ist in Wirklichkeit eine Straftat und die Beihilfe dazu...

DerHans  12.10.2014, 13:03
@Candlejack

Der Volkssport kommt alle ehrlichen Bürger teuer zu stehen. 30 % der Haftpflichtschäden sind auf diese "sportliche Betätigung" zurück zu führen.

Um diese 30 % könnten die Prämien billiger ausfallen

Anton96  15.10.2014, 18:42
@Candlejack

Hier scheint einigen nicht klar zu sein was Beihilfe bedeutet, nur weil ich einem schreibe wie er seine Schadensmeldung frieren kann begehe ich noch keine Beihilfe zu einer Straftat.

Candlejack  17.10.2014, 08:48
@Anton96

Nach meinen Kenntnissen liegt eine Beihilfe im Sinne des deutschen Strafrechts vor, wenn Anstiftung gegeben wird, wenn jemand vorsätzlich jemanden bei der Begehung einer Straftat bzw. jede Handlung, die geeignet ist, die Haupttat zu fördern.

Damit hätten wir es doch ???

Frag bei deiner Versicherung nach und bleib bei der Wahrheit. Sie werden die Situation nachstellen und prüfen, ob das, was du angegeben hast, auch stimmt - und wenn nicht, dann kommst du wegen Versicherungsbetrug dran.

Melde es Deiner Haftpflicht, und bleibe bei der Wahrheit. Dann siehst Du ob sie was zahlt oder nicht.

Alles andere ist Versicherungsbetrug. Das geht vor Gericht, und wird sehr teuer.

Versicherungen prüfen bei Handyschäden seeehr genau.

KaeteK  14.10.2014, 22:15

Versicherungen prüfen bei Handyschäden seeehr genau.

So ist es! Sie werden prüfen ob dieser Schaden auch so entstanden sein könnte - und wehe, es ist nicht so, dann wird es richtig teuer.

Anton96  15.10.2014, 18:40
@KaeteK

Es lohnt sich bei den Beträgen einfach nicht großartig ein Gutachten erstellen zu lassen, Die Versicherung überprüft kurz ob sich das Schadensbild und die Beschreibung wie es zu dem Schaden gekommen ist in Einklang bringen lassen. Erst wenn sich da zweifel ergeben wird eventuell weiter geforscht oder einfach die Leistung verweigert. Ich will hier nicht propagieren seine Haftpflicht zu bescheißen nur sollte man jetzt auch nicht so tun als würde bei Zweifel sofort eine Anzeige wegen Versicherungsbetrug gemacht,die Versicherung wird in so einem Fall zunächst einmal Rücksprache mit dem Versicherten halten und ihm ihren Verdacht mitteilen,

Ich wollte das vergessene Mobiltelefon meiner Freundin zurückbringen.