Handy am Steuer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Fahrzeug ordnungsgemäß parkt und der Motor ist aus, gibt es da keine Probleme.

Ja, ist strafbar, du darfst nur spielen, wenn der Schlüssel rausgezogen ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Leestiger  01.07.2023, 20:50

Stell ich mir bei Keyless Autos lustig vor....

Quellenangabe, also nicht zusamnengeschmierte Privatseite sondern Gesetz?

Das hier kanns ja nicht sein, denn da steht nur

...(1b) Absatz 1a Satz 1 bis 3 gilt nicht für

1.ein stehendes Fahrzeug, im Falle eines Kraftfahrzeuges vorbehaltlich der Nummer 3 nur, wenn der Motor vollständig ausgeschaltet ist...

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__23.html

Dann sind wir mal gespannt wo das im Gesetz steht..

Oder hast du dich getäuscht?

Also es heisst der Motor muss aus sein aber ist halt so der Toleranz Bereich der Polizisten. Weil der Sinn ist ja, dass man nicht während der Fahrt oder halt im Verkehr am Handy ist. Start Stopp oder die Elektro Motoren zählen nicht dazu, man muss parkend iwo stehen auch :D

Bei ausgeschaltetem Motor darf man das Handy bedienen.