Handwerkerpfusch - welche Rechte als Mieter?

3 Antworten

Den Vermieter zur Mängelbeseitigung auffordern, wobei für Dich als Mangel nur gelten kann, was tatsächlich Dein Befinden beeinträchtigt. Schlecht gestrichene Fensterrahmen allein beeinträchtigen Dich nicht. Aber Lack auf Glas und Griffen braucht ein Mieter nicht hinzunehmen.

Wenn der Vermieter einen Meister beauftragt hat, dann muss dieser auch ausbessern und säubern und da könnte es schon sein, dass es etwas dauert, bis sich der Mann wieder her bemüht und der Vermieter kann ihn auch nicht her tragen. Vermutlich wird der Vermieter, wenn er es weiß, die Rechnung nicht oder nur teilweise bezahlen. Das ist das einzige, was er in der Hand hat.

War es aber nicht offiziell, muss sich der Vermieter selbst kümmern.

Viele Rechte hast Du allerdings nicht, da das Wohnen an sich nicht beeinträchtigt ist. Eine Mietminderung kann, wenn überhaupt, nur sehr gering ausfallen.

Ich würde dem Vermieter schriftlich eine Frist zur Behebung der Mängel setzen und ihn gleichzeitig darauf aufmerksam machen, dass Sie ansonsten einen Handwerker beauftragen werden, welcher dann auf Kosten des Vermieters die Mängel behebt. Gleichzeitig sollten Sie den Vermieter darauf hinweisen, dass Sie einen Mietminderungsanspruch haben und demzufolge ab sofort die Miete nur noch "unter Vorbehalt" zahlen werden. Bevor Sie aber tatsächlich einen Handwerker beauftragen sollten Sie sich entweder beim Mieterbund oder einem Fachanwalt für Mietrecht beraten lassen, damit Sie auch formal rechtlich die richtigen Schritte gehen.

Schon aufgrund des letzten Satzes hättest Du Dir die Antwort eigentlich sparen können, denn sie ist schlicht falsch. Besseren Rat gäbe es wohl tatsächlich bei den von Dir genannten Stellen.

Beauftragt der Mieter einen Handwerker zur Ausbesserung, bleibt er garantiert auf den Kosten sitzen, denn zunächst einmal muss man dem anderen Meister die Gelegenheit zur Nachbesserung geben. Kann er nicht mehr nachbessern, weil schon ein anderer "mitgewirkt" hat, wird der Vermieter mit Recht nicht bereit sein, die Handwerkerrechnung, die an den Mieter gerichtet ist, zu übernehmen.

0

Hier kommt es darauf an, wer den Auftrag erteilt hat, du als Mieter, oder hat der Vermieter den Handwerker beauftragt?

Ich würde dem Mieterschutzverein beitreten und mir dort Rat holen.

Gruss Solete

Der Vermieter hat den befreundeten Handwerker beauftragt.

0
@Soria27

Da müsste der Vermieter vom Handwerker die Sache in Ordnung bringen lassen (auf dessen Kosten, offensichtlich wurde gepfuscht). Hat der Handwerker schwarz gearbeitet, verlöre lt. Rechtsprechung der Vermieter seinen Anspruch auf Nachbesserung. Er müsste dann auf seine Kosten (des Vermieters ...) die Nachbesserung veranlassen.

0
@albatros

Danke für die Antworten. Das Problem ist, dass sich meiner Meinung nach der Pfusch auf die ganze Ausführung der Arbeiten bezieht. Das Übermalen von Plastikteilen, Gummis und Scheiben, ist ein Nebeneffekt. Die Fenster sind einfach nicht fachgerecht gestrichen und ausgebessert worden. Es ist komplett anderer Lack benutzt worden als vorher - und der ist auch auf Flächen aufgetragen worden, die gar nicht abgeschliffen wurden. Der vorherige Lack hat den neuen Lack nicht richtig angenommen das sieht einfach komplett dilettantisch aus. Als ob hier ein Kindergarten einen Projekttag veranstaltet hätte. Eigentlich müssten die Fenster komplett abgeschliffen werden und dann komplett neu gestrichen werden. Das bedeutet natürlich viel Arbeit - der Pfuscher war nach nicht mal zwei Tagen mit sechs Fenstern fertig....

0

Kündigung befristeter Mietverträge - Verlängerungen?

Hallo ich habe im Internet nicht die Lösung gefunden geschweige denn den Fall wie er bei mir ist.

Ich hatte einen befristeten Mietvertrag, der mit einer Ausschlussklausel bzgl einer Verlängerung einherging.

Dieser ist jetzt vor Monaten abgelaufen und ich wohne immernoch hier ohne Info und zahle aber auch meine Miete.

Kann ich einfach morgen ausziehen und das wars?

ich freue mich auf fundierte Erkenntnisse !!

Danke

...zur Frage

Weiß streichen bei Auszug aus Wohnung?!

Hallo, ich hoffe jemand kann uns weiterhelfen. Sind ca. vor 1 1/2 jahren in eine neu renovierte wohnung ( erstbezug nach renovierung) eingezogen. Es wurde wirklich alles neu gemacht von decken bis fußboden über fenster steckdosen energiespar usw... naja jetzt sind wir dort wieder ausgezogen weil wollten was mit garten und erdgeschoss, also es passte uns nicht mehr so mit der wohnung. Als wir dort einezogen sind bestellten wir erstmal privat einen maler ( wollte nicht alles in weiß haben) Küchenwand wurde im unterem bereich grau gestrichen und mit einer bordüre abgesetzt das gleiche im flur, und im kinderzimmer auch aber mit lila farbe im kinderzimmer. Wohnzimmer wurde in einem ganz hellen braun gestrichen und eine wand mit muster tapete tapeziert. Jetzt sollen wir die wohnung wieder so abgeben wie wir sie bekommen haben, sprich alles wieder weiß! Habe gehört das man nicht mehr weißen muss?! So jetzt sind wir dabei alles in weiß zu streichen bzw haben schon fast alles fertig und die wand im wohnzimmer muss halt neu tapeziert werden. Aber das weiß was wir gestrichen haben wird andauernd fleckig bzw. haben ja gleich dann den kompletten raum + decke neu weiß gestrichen auch weiß über weiß wegen flecken von bildern usw. ( waren nichtraucher in der wohnung) jetzt habe ich ein pott kleiner farbe gefunden von den malern die die wohnung renoviert haben die komplette wohnung haben sie damals gespritzt und nicht gestrichen zum teil wohl mit latex matt. Ganz toll deswegen wirds wohl auch immer fleckig haben keine lust mehr noch nen 5 oder 6 mal mit weiß rüber zu streichen. In der küche und flur haben wir es jetzt mit dem grau so gelassen wie es war und nur das weiß nochmal neu gestrichen wegen kleinen flecken halt auf dem weiß und das weiß ist jetzt trotzdem fleckig.. versteh das nicht. Hätten wir uns das alles ersparen können?Am freitag ist wohnungsübergabe es steht uns bestimmt ein mega anschiss bevor und unsere kaution geht flöten. Was kann ich dagegen unternehmen? Unsere vermieterin hätte eig. eine sehr gut erhaltene hüpsche wohnung erhalten "fachgerecht vom maler gestaltet" interresenten waren immer begeistert von der farbgestaltung der wohnung nur die provesion hielt sie von der mietung der wohnung ab..und jetzt bei auszug seh ich es nicht ein einen teuren maler zu beauftragen und außerdem geht es finanziell z.Z nicht! Eig. hat sie doch jetzt selber schuld das es zum teil noch fleckig ist und auf ihren wänden 4fach weiße farbe hängt und die tapete luftig blasen schlägt? Wo wir jetzt wohnen musste der alte mieter auch nicht streichen sondern wir musste es so übernehme. Da sagte die vermieterin auch man muss nicht mehr weißen! Was können wir jetzt gegen die hexe von vermieterin tun? Die kommt und bestimmt mit in rechnung stellen und keine kaution zurück usw.!!!

...zur Frage

Was genau sind "Wohnungsmängel"?

Hallo, der Mietvertrag wurde vor 1 Monat unterschrieben. Die Schlüsselübergabe war vor 2 Tagen. Der (leider unerfahrene) Mieter sah sehr viele Mängel, von denen er aber nur 3 in das Übergabeprotokoll eintragen konnte, weil der Hausmeister anfing rumzumeckern, vorgab weitere Termine und deshalb keine Zeit zu haben, sich dann zwar auf die Suche der fehlenden Küchentür begab aber dann mit dem unterzeichneten Protokoll schnell verschwand.

Zurück bleibt der verärgerte Mieter, der vorschnell unterschrieben hatte und nun noch die anderen Mängel auflisten u. an den Vermieter schicken will.

Was genau sind denn nun solche Mängel, bei denen er eine Behebung verlangen kann?

• Jalousie in der Küche defekt.
  • Jalousie-Gurtband alt, an einigen Stellen abgewetzt + verdreht.
  • Linkes Küchenfenster nicht richtig in der oberen Angel, deshalb hängt es runter.
  • Fenster-Griff etwas defekt.
  • Lack der Zimmertüren nur auf Vorder- und Rückseite (nicht an den Kanten)
  • 1 Zimmertür verzogen
  • Küchentür fehlt.
  • alle 4 Zimmertür-Schlüssel fehlen.
  • Wasser im Waschbecken etwas rostig.
  • Toilettenschüssel versifft.
  • Badewanne etwas rauh.
  • Emaillelack abgeplatzt (1 Stelle daumengroß)
  • Wasserschaden an Balkonwand (50% der Fläche)
  • alle 4 Türrahmen laienhaft und ekelig mit Lack beschmiert

Ich danke schon mal.

...zur Frage

Muss ich die Reparatur bezahlen?

Es geht um eine Reparatur in der Mietwohnung. Ich habe eine Postkarte vom Vermieter bekommen, dass für mich wegen dieser Reparatur keine rechtlichen Nachteile entstünden und die Reparatur für mich kostenlos sein würde, jetzt kriege ich aber trotzdem eine Rechnung, weil es angeblich Mieterverschulden sei, weil ich hätte etwas mit dem Gegenstand gemacht, weswegen die Reparatur umständlicher gewesen wäre.

mein angebliches mieterverschulden war meine notlösung, die ich aber wieder rückgängig gemacht habe, dass habe ich dem vermieter auch (mit anderen worten) gesagt und das folglich der monteur auch nur ca. 5 minuten gebraucht hat & schnell wieder wegg war, es kann daher nicht sein, dass die reparatur umständlicher gewesen ist, wenn der monteur für die einfache reparatur nur so kurz gebraucht hat.

ich habe den vermieter gefragt, warum ich denn die o.g. postkarte, dass für mich keine kosten entstehen würde bekommen habe, wenn ich dann doch eine rechnung bekomme? der vermieter sagt darauf, die postkarte (o.g.) sei "standard" und gelte nur, wenn kein mieterverschulden vorläge. auf der postkarte steht etwas von mieterverschulden aber gar nicht geschrieben, sondern das keine rechtlichen nachteile und auch keine kosten für mich entstünden, punkt! zudem war es bei anderen reparaturen früher so, dass wenn es mieterverschulden war, ich eine solche postkarte auf der geschrieben ist, dass für mich keine kosten enstehen würden, auch nie bekommen habe; wenn ich selber die reparatur bezahlen musste, gab es keine postkarte. es gäbe "spielregeln", sagt der vermieter, dass waren die "spielregeln" früher, jetzt auf einmal gelten die nicht mehr ? daher meine frage.

Nachtrag :

ich habe auf die rosette des warmwasserzählers (die blende um die messkapsel) etwas silikon aufgetragen und einen fremden deckel draufgeklebt, weil nach dem regulärem auswechseln der messkapsel war eine lücke zwischen der neuen messkapsel und der rosette, so dass mit ungüstigem wind ein luftzug aus der nachbarswohnung kam, der widerlich nach zigaretten, klo, hund und manchmal auch nach käse roch. der deckel war die notlösung von der ich zur frage schrieb. zur mitte hin hatte die rosette noch einen einschub mit einer kleineren lücke zwischen dem einschub und dem äußeren teil der blende, auf die lücke den habe ich oberflächlich auch silikon aufgetragen, auch ganz außen auf der rand der rosette, so dass es kein lücke zur wand mehr gab. das silikon was ich aufgetragen habe, habe ich dann wieder mit einem messer komplett durchschnitten und den deckel abgenommen, dass meinte ich mit die notlösung rückgängig machen, folglich konnte der monteur die alte rosette auch einfach abziehen und die neue aufstecken, davon weis der vermieter -ich habe es denen gesagt- und trotzdem sehen die von der rechnung nicht ab, weil wegen dem silikon die reparatur aufwändig gewesen sei und damit auch gleich eine androhung, dass ich gerichtskosten zu tragen hätte wenn ich nicht zahle.

...zur Frage

Raum zur Zwischenmiete ohne Vermietereinwilligung?

Ich will zum 1.06. ausziehen, Vertrag ist gekündigt, läuft aber noch bis Ende Juli. Da meine Vermieter nichts gebacken kriegen (HÄTTE bereits Nachmieter-Interessenten usw), würde ich eventuell gerne mein Zimmer (ich bin Hauptmieter und habe eine Untermieterin) zwischenvermieten bis Ende Juli. Ich blick bei den rechtlichen Sachen aber nicht durch! Darf ich das ohne Erlaubnis des Vermieters?

In meinem Mietvertrag steht dazu: 1. Der Mieter darf die Mietsache zu anderen als den in § 1 bestimmten Zwecken nur mit Einwilligung des Vermieters benutzen. (Da steht zB dass da 2 Personen leben)

2.Der Mieter ist zu einer Untervermietung sämtlicher Mieträume ohne Einwilligung des V. nicht berechtigt(§540BGB). Besteht kein berechtiges Interesse an einer teilweisen Untervermietung oder Gebrauchsüberlassung, kann der Vermieter die Einwilligung verweigern (§553BGB). Eine Einwilligung (kann befristet sein und widerrufen werden) ist vor allem ausgeschlossen, soweit sie für den Vermieter unzumutbar ist.

Da ich nur mein Zimmer zwischenvermieten und noch Sachen im Wohnzimmer lagern würde, wären somit nicht SÄMTLICHE Mieträume untervermietet. Zählt das? Brauche ich die Erlaubnis des Vermieters und einen Vertrag mit denen oder kann ich ohne Vermieter auf Zwischenmietersuche gehen und das regeln?

Danke!

...zur Frage

Wohnungskündigung: Kaution zurück / Kündigungsbestätigung

Wohnungskündigung / keine Kündigungsbestätigung / Kaution unsicher

Hallo,

brauche dringend eine fundierte Einschätzung und bestenfalls aussagekräftige BGB (o.ä.) Paragraphen die uns hier weiterhelfen.

Mietvertrag zwischen jungen Herrn und älterer Dame: Der Mietvertrag ist noch händisch ausgefüllt. Das verrät schon einmal einiges. Es ist darin nur beinhaltet wie viel die Kaltmiete beträgt und dass die Höhe der Kaution (900) übergeben wurde und 3 Monate Kündigungsfrist. In dem Vertrag steht nichts von einer Hausverwaltung, von der Pflege des Hausflures, von dem Verbleib der Wohnung nach Auszug, Selbsständige Suche nach Nachmieter usw.

Da Mieter und Nachbarn (auch älteres Paar und Tochter (ca. 60 und 30) nicht gut aufeinander zu sprechen sind, möchte die Vermieterin den Auszug der Mieters (Anmerkung ihrerseits: Sie können gerne auch von heut auf morgen ausziehn). Nun gibt es eine neue Wohnung für den Mieter. Der Mieter hat der Vermieterin die Kündigung (zum 15.10.) in einem Geschäft (mit zwei Zeugen) überreicht. Die Vermieterin hat die Kündigung entgegengenommen. In einem weiteren Gespräch wollte sie denn Auszug nun sogar schon zum 1.10., dies wurde aber durch den Mieter verweigert. Heute hätte ein Besichtigungstermin für eine Nachmieterin stattfinden sollen (14.30), die Vermieterin war jedoch um 14Uhr da (wobei der Mieter zu dieser Zeit noch in der Arbeit war). Natürlich war demnach also keiner zu Hause. Die Vermieterin (eben etwas ältern und schon etwas labil) beharrte natürlich auf 14Uhr und fügte dann noch hinzu "ach mir ist das jetzt egal was sie machen. ich will dass sie erst zum 1.11 ausziehn und selbst einen Nachmieter suchen" Wir hatten für die Kündigungsübergabe eine Kündigungsbestätigung vorformuliert - jedoch wollte die Vermieterin diese nicht unterschreiben. In dieser Bestätigung hatten wir vermerkt, dass die 900Euro Kaution bei Wohnungsübergabe übergeben werden und dass die Wohnung (da ja im Mietvertrag nichts anderes steht) besenrein übergeben wird. Die ältere Dame (Vermieterin) stellt sich nun quer, sie weiß leider geistig auch einfach nicht mehr alles usw.

Zudem wurde eine Wand im Wohnzimmer durch einen Maler rot gestrichen. Die Vermieterin beharrt darauf, dass die Wand wieder Weiß sein soll bei Auszug. Jedoch steht aber nichts im Mietvertrag! Sie meint, beim Streichen durch den Maler hat der Mieter etwas unterschrieben, dass die Wand wieder Weiß wird. Dies fand aber nie statt und den angeblichen Zettel hat sie nach mehrmaliger Aufforderung noch nicht hergezeigt.

Nun ist die Frage - was tun? Der Mieter möchte ohne Probleme am 15.10 ausziehen - dies war auch so abgestimmt. Zudem, da an der Wohnung keinerlei Beschädigungen sind, möchte er natürlich auch die volle Höhe der Kaution zurück. Was kann man da machen? Bei der Frau muss man Angst haben, dass wenn es zu einem Gespräch kommt, sie einen Herzinfarkt erleidet. Wir hatten schon an ein "Anwaltsschreiben" gedacht. Leider kennen wir keinen.

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?