Handwerker Notdienst will erst am nächsten Tag kommen?

2 Antworten

Du solltest dich schriftlich über den sog. Notdienst bei deiner Hausverwaltung beschweren.

Schließlich hat die Hausverwaltung die Sache als Notfall anerkannt und dir diesen Notdienst empfohlen.

Inwieweit es sich hier um einen tatsächlichen Notfall handelt steht auf einem ganz anderen Blatt.

Das auslaufende Wasser kannst/musst du sofort entfernen

Ein Eimer Wasser muss halt bis morgen die Toilettenspülung ersetzen

Fazit: Die Angelegenheit ist zwar ärgerlich - aber hinnehmbar.

Etwas anderes wäre es, wenn eine Wasserleitung defekt wäre und permanent Wasser austreten würde.

Gut zu wissen:

Bei Arbeiten an Heizungen oder Wasserleitungen wird das Wasser ebenfalls über Stunden abgestellt, sodass sich die Mieter, z.B. für die Toilettenspülung mit Wasser aus dem Eimer behelfen müssen.

Vor diesem Hintergrund fehlt wahrscheinlich die Rechtfertigung eines Notfalls.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ist das rechtens?

Ja. Der Notdienst kann nichts für deine Unbedarftheit und arbeitet erst dringendere Fälle ab: Die Mutter, die sich ausgeschlossen hat und ihr Kind weint, die bettlägigere Seniorin, bei der die Heizung ausgefallen ist oder dem Mieter, der sein Fenster ausgehebelt hat.

Alles ist dringender als dein Klo, nur weil du erstens unfähig bist, das selbst zu beheben oder außerstande, mit einem gefüllten Wassereimer zu spülen. Denkst du, es dreht sich alles immer nur um dich? Hast du keine Freunde oder wenigstens hilfsbereite Nachbarn mit einem Grundverständnis für Technik?

Und wenn du statt mosern lieber machen willst, lerne ab 4:30 in nicht einmal 12 Sekunden, wie man das hinbekommt: https://www.youtube.com/watch?v=QUQq9DMSZV0

Was möchtest Du wissen?