Hilfe! Klospülung läuft ununterbrochen! Hunderte € laufen da durch?

11 Antworten

Nimm den Deckel mal ab und schau ob das Wasser überläuft oder unten durchläuft, wenn es unten durchläuft, dann mußt du mal die untere Dichtung säuberneinfach die Glocke vorsichtig nach links drehen,gegebenfalls erneuern, sollte es oben überlaufen, dann das Eckhähnchen zudrehen und innen das Ventiel aufschrauben, schauen ob schmutz in der Dichtung sitzt,säubern, eventuell eine neue einsetzen oder ein neues Schwimmerventiel einbauen kostet ca.10-15€

An der Seite vom Spülkasten oder da wo das Wasserrohr aus der Wand kommt ist ein kleiner Wasserhahn. Den kannst du ja schon mal zudrehen. Und dann mal kucken. Entkalken kann helfen. Es kann jedoch auch eine Dichtung sein die kaputt ist, oder der Schwimmer ist voll Wasser gelaufen, oder........

Solche Spülkästen kenne ich auch noch. Aber zuletzt habe ich die in meiner Kindheit gesehen. Heute haben die doch alle so eingebaute Spülkästen.

0
@NikoChan

Wenn ich so welch montiert habe habe ich den Absperrhahn immer hinter der Spültaste montiert so dass man leiht dran kommt. Ich weiss leider nicht ob das immer so gemacht wird.

0

Soviel Wasser läuft da nicht durch, auch wenn es laut plätschert. Und 1m³ Wasser (==1000l) kostet gerade mal ca. € 1,50 (München).

Abdeckung öffnen, Entkalkerwürfel (gibt es in jeder Drogerie) reinwerfen und den vermutlich klemmenden Schwimmerarm wieder freistellen, dann hört es auch sofort auf zu laufen. Pech allerdings, wenn es sich um einen verbauten Spülkasten handelt - da muss oft der Installateur dran, weil die Wartungsklappen sehr klein sind.

Nimm mal den Deckel vom Spülkasten ab und sieh nach ob der Schwimmer oder wie das Ding da heißt vielleicht klemmt. Das hatte ich vor ein paar Jahren auch mal. Eventuell hat sich das Problem dann gelöst und du kannst dir die hohen Kosten für einen Klempner sparen ;)

Das kannst du erfragen und zwar bei deiner Gemeinde. Oder du guckst auf die letzte Wasserrechnung was ein Kubikmeter Wasser kostet. Plus Abwasser!

Was möchtest Du wissen?