Hilfe! Klospülung läuft ununterbrochen! Hunderte € laufen da durch?

12 Antworten

Ich würde einen Klemptner bestellen. Das mit dem entkalken funktioniert evtl. nicht und macht eher die Rohre kaputt (wenn es Kupferrohre sind).

Das kannst du erfragen und zwar bei deiner Gemeinde. Oder du guckst auf die letzte Wasserrechnung was ein Kubikmeter Wasser kostet. Plus Abwasser!

recht simpel hatte ich auch schon. spülkasten abnehmen und irgentwo in der orrichtung blockiert etwas den mechanismus das ich sag mal die stange oben ist und nicht runter geht , wenn sie runter geht geht das wasser aus.

naja mehrere hudert euro nicht....eher zwishcen 50-120 euro

Keine Panik: 1000 L Kaltwasser kosten etwa 1,70 EUR - die nächtlichen Wasserspiele kosten dich also nur ein paar Cent.

Dennoch, aufs Jahr gerechnet kommt da einiges zusammen: rauschende Wasserspülungen und tropfende Wasserhähne kosten unnötig, sollten also dicht halten (Tipps siehe unten).

Nach dem heilsamen Schock solltest du dich unbedingt schlau machen, wie man Wasser, Strom und vor allem Gas abstellt, wenn da etwas nicht funktioniert! Wasser kann zunächst direkt an der Auslassstelle abgedreht werden (Eckventil, mit meist silbernem Drehknopf, wo die Leitung direkt zum Wasserkasten, Waschbecken- oder Spülarmatur (Wasserhahn) führt), dann ein größerer Drehknopf an der Wand für alle Wasseranschlüsse des Raumes oder der Wohnung und zur Not der Haupthahn im Keller.

Das rauschende Klo braucht nun wirklich keinen Vermieter oder Klempner, zumal wenn Kleinreparaturen von dir bezahlt werden müssen. Das kriegt man/Frau auch selbst hin.

Das Prinzip Toilettenspülung mit Wasserkasten ist wie bei der Badewanne: Stöpsel rein, Wasser sammeln und Stöpsel raus, damit Inhalt auf einmal rauskommt.

Betätigst du den Hebel, kommt der Stöpsel raus, lässt du los, fällt er wieder rein und sammelt für das nächste Mal.

Läuft das Wasser ohne Betätigung raus, gibt es zwei Ursachen: erstens, der Stöpsel verklemmt sich und dichtet nicht ab. Zweitens, der Füllvorgang wird nicht unterbrochen und es läuft über.

Hier eine Reparaturanleitung:

http://www.helpster.de/toilettenspuelung-laeuft-nach-so-ist-der-schaden-schnell-behoben_17550

G imager761

Ja, da kommt schnell ein Sümmchen zusammen. Warum lässt du das auch einfach laufen, wenn du das schon bemerkt hast??

Geh in den Baumarkt und hol dir neue Innereien für die Spühlung.