handtuch auf fussmatte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich deine Kommentare richtig interpretiert habe. Scheint es deinem Nachbar wohl um eine Geruchsbelästigung zu gehen.

Laut meiner Recherche, spricht nichts dagegen wenn ein Hund nach einem Regentag den Hausflur mit seinen Ausdunstungen durchflutet. Es ist eine Natürliche Sache.

So sagt meine Recherche folgendes aus...

"Gerade an regenreichen Tagen mieft es etwas, wenn der nasse Hund durch Treppenhaus geführt wird, oder im Aufzug mitfährt. Solche Ausdünstungen sind völlig in Ordnung. Aber auch hier ist es stets eine Frage der Art des Geruches, denn Urin oder Fäkalgerüche, die ständig präsent sind, können schnell den Hausfrieden stören. Und ist die Menge der vom Mieter gehaltenen Tiere nicht im normalen Maß, kann ein Gericht auch schon mal Klarheit schaffen"

https://www.hausverwalterscout.de/Magazin-Muessen-Mieter-und-Vermieter-unertraeglichen-Gestank-dulden-1294

Hier möchte ich gerne die Gerüche "die ständig präsent sind" in den Vordergrund stellen.

Ich selbst habe auch einen Hund, deshalb weiß ich zu gut, das, dass Handtuch mit dem ich meinen Hund trocken rubbel, einen durchaus üblen Geruch an sich hat.

Der Vermieter muss dem (laut dem Artikel) nachgehen. Um Streitigkeiten oder gar noch ein Termin vor Gericht zu vermeiden, würde ich einfach deinem Nachbar entgegen kommen und das Handtuch zukünftig mit rein nehmen.

Wenn dich selbst der Geruch stört, kannst du es im Bad aufhängen, da bekommst du den Geruch nicht so arg mit.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du einen Hausflur hast, den andere Mieter mitnutzen, natürlich nicht.

brumsum493
Fragesteller

wo steht das ??

Quaeror  23.01.2019, 18:24
@brumsum493

Keine Gegenstände in gemeinschaftlich genutzen Treppenhäusern, nicht mal Fussmatten, und in Fluchtwegen. Lies deine Hausordnung.

Warum sollte man das nicht dürfen? Machen wir nicht anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen
brumsum493
Fragesteller

weil mein nachbar auf einmal ..., stellt raumsprays auf, versprüht parfüm im hausflur, habe ihn schon angezeigt weil er mir hinterher gerufen hat du alte .... gestern kam ein brief von seinem anwalt ich soll das handtuch wegnehmen er hätte atemnot

Hufpfote  23.01.2019, 18:08
@brumsum493

Achso wegen Allergien des Nachbars. Hm dann lege es in deinen Flur, sperre die Tür auf, sodass das Handtuch in Griffweite ist, nimm es und mach dem Hund die Pfoten trocken. Dann dürfte das Thema erledigt sein.