Wann und warum muss man bei der Körperpflege eines alten Menschen Handschuhe tragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall, die Handschuhe sind nicht nur zum Schutz vor Ansteckenden Erregern, oder Körperausscheidungen, sie sind auch eine Art Bariere. Sie wahren die Distanz zwischen Dir und dem Patienten. Handschuhe haben meiner Meinug aber nichts im Gesicht zu suchen. Es sei denn es ist Blut, oder erbrochenes dran oder so.

Bei der Intimpflege sind sie in meinen Augen ein muss, auch wenn "ältere" Pflegerinnen das auch manchmal ohne Handschuhe machen. Das gehört sich nicht!

 

Hoffe ich konnte etwas helfen.

welche bereiche meinst du konkret?

ich denke bei der körperpflege ist es nicht nur zum eigenen schutz, sondern ich könnte mir auch vorstellen, das es eine distanz zwischen pfleger und betreuten ist, den nicht jeder mag die direkte nähe bei der körperpflege. vielleicht auch respekt.

 

Also ich meine Jetzt den Bereich der Körperpflege also Haare waschen, Intimpflege Nagel- und Fußpflege sowas halt.

0
@Rosenrot93

ich glaube es wurde hier von verschiedenen leuten ganz gut erklärt. ich dachte schon, du meinst zum füttern oder so.

0
@larry2010

Also das wäre jawohl die Härte... wenn man Angst vor dem Kontackt mit Menschen hat, hat man in der Altenpflege nichts zu suchen. Ich meine Das waschen und Pflegen des Bewohners

0

In der Pflege eines alten Menschen dienen Handschuhe nicht nur zum eigenen Schutz des Pflegers, sondern hauptsächlich zum Schutz des Patienten selbst, da sein Immunsystem schwächer ist als Jenes eines jungen Menschen.

Wichtig ist das tragen der Einweg-Hanschuhe auf jeden Fall bei der Mundhyghiene und beim waschen des Intimbereiches eines Senioren.

Vorschläge für Aktivitäten unsere Tagesgruppe im Altenheim?

Das bedeutet, dass ein Betreuer, täglich mit einer Gruppe unserer Senioren (wer will) für ein paar Stunden etwas unternimmt.
Jetzt suchen wir ganz viele Vorschläge was wir alles zusammen machen könnten.
Kino, Kaffee, Brunch, mittag- und abendessen, in unseren Stadtpark gehen.. Sonstige Ausflüge in Zoo,Stadt,See..
Haben eigentlich schon viel zusammen es fehlen nur noch ein paar Aktivitäten ohne großen Aufwand wie z.b Sitzyoga oder ein beauty abend..

Habt ihr noch Einfälle?
Wäre euch sehrrrr dankbar :)

...zur Frage

Warum tragen manche Menschen Handschuhe beim Autofahren?

...zur Frage

Warum tragen die keine Handschuhe?

Mehrfach fiel mir auf, dass die Mitarbeiter, einer bekannten Fastfood- Kette beim Zubereiten, der Burger etc keine Handschuhe tragen!! Ich finde das sehr unhygienisch und unappetitlich! (Esse da auch nicht mehr..) Müssen die nicht Handschuhe tragen?

...zur Frage

FSJ - ohne Pflege

ich möchte ein FSJ machen, kann gut mit Menschen umgehen und sie betreuen habe aber Probleme mit der Pflege von Menschen.

gibt es noch andere Bereiche in denen ich mit Menschen arbeiten ?

...zur Frage

Warum tragen fast alle Piloten Handschuhe?

Ich meine damit vor allem Berufspiloten. vor allem bei Kampfpiloten und.Hubschrauberpiloten. Hat das einen bestimmten Grund ? Linienflugzeugpiloten tragen z.B. keine Handschuhe.

...zur Frage

Was muss man außer Vitamin D noch substituieren bei gesunder Ernährung, wenn man aber nicht mehr nach draußen kommt, weil man alt ist und nicht mehr laufen knn?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?