Wann und warum muss man bei der Körperpflege eines alten Menschen Handschuhe tragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall, die Handschuhe sind nicht nur zum Schutz vor Ansteckenden Erregern, oder Körperausscheidungen, sie sind auch eine Art Bariere. Sie wahren die Distanz zwischen Dir und dem Patienten. Handschuhe haben meiner Meinug aber nichts im Gesicht zu suchen. Es sei denn es ist Blut, oder erbrochenes dran oder so.

Bei der Intimpflege sind sie in meinen Augen ein muss, auch wenn "ältere" Pflegerinnen das auch manchmal ohne Handschuhe machen. Das gehört sich nicht!

 

Hoffe ich konnte etwas helfen.

welche bereiche meinst du konkret?

ich denke bei der körperpflege ist es nicht nur zum eigenen schutz, sondern ich könnte mir auch vorstellen, das es eine distanz zwischen pfleger und betreuten ist, den nicht jeder mag die direkte nähe bei der körperpflege. vielleicht auch respekt.

 

Also ich meine Jetzt den Bereich der Körperpflege also Haare waschen, Intimpflege Nagel- und Fußpflege sowas halt.

0
@Rosenrot93

ich glaube es wurde hier von verschiedenen leuten ganz gut erklärt. ich dachte schon, du meinst zum füttern oder so.

0
@larry2010

Also das wäre jawohl die Härte... wenn man Angst vor dem Kontackt mit Menschen hat, hat man in der Altenpflege nichts zu suchen. Ich meine Das waschen und Pflegen des Bewohners

0

In der Pflege eines alten Menschen dienen Handschuhe nicht nur zum eigenen Schutz des Pflegers, sondern hauptsächlich zum Schutz des Patienten selbst, da sein Immunsystem schwächer ist als Jenes eines jungen Menschen.

Wichtig ist das tragen der Einweg-Hanschuhe auf jeden Fall bei der Mundhyghiene und beim waschen des Intimbereiches eines Senioren.

FSJ - ohne Pflege

ich möchte ein FSJ machen, kann gut mit Menschen umgehen und sie betreuen habe aber Probleme mit der Pflege von Menschen.

gibt es noch andere Bereiche in denen ich mit Menschen arbeiten ?

...zur Frage

Wie kann man sich vor Magen-Darm-Grippe in der Pflege schützen?

Hallo, ich habe jetzt ein FSJ in der Pflege angefangen, muss da die älteren Herrschaften zum Arzt bringen, denen das Essen zubereiten oder die Wohnung reinigen. Aber wirklich in Kontakt komme ich nicht mit denen. Aber es ist ja immer so, dass bei älteren Menschen grade in der Pflege die Magen Darm Grippe oft rumgeht. Ich bin eigentlich immer vorsichtig und passe auf das ich nicht mit der Hand an Mund komme und wenn dann wasche ich mir vorher die Hände.

Habt ihr Tipps wie ich mich besser schützen kann oder worauf ich achten sollte?

MfG

...zur Frage

Gibt es ein altes Hausmittel wie man sich vor Hautpilz, nicht Nagelpilz, schützen kann...außer Handschuhe oder Bekleidung...ein Creme, Tinktur?

...zur Frage

handschuhe und hygiene in der pflege ... suche rat!

hallo ihr lieben ,

vielleicht liest das jemand der in der pflege arbeitet. arbeite in der altenpflege , unsere cheffin möchte Handschuhe sparen und hat gestern zu uns gesagt dass wir bei einem Bewohner mit chlostridien (durchfallerkrankung) keine Handschuhe tragen dürfen wenn wir nicht direkt mit Stuhlgang in Berührung kommen "von ein bisschen kissen aufschütteln springen euch die chlostridien nicht an , ihr benutzt viel zu viele Handschuhe" dabei desinfizieren wir die billigen Handschuhe die andauernd reißen schon mit hautdesinfektionsmittel was eigentlich eine schande ist denn hygienisch ist das eigentlich eine totale Katastrophe ! naja weiter zum Thema ... meiner Meinung nach können sich die erreger aber auch durch Kontamination der Umgebung verbreiten ( Bettzeug etc.) ,außerdem hat der Bewohner eine sehr schuppige haut und schwitzt meist stark , ich und meine kollgen würden uns daher zum eigenschutz gerne Handschuhe anziehen , ist es rechtens dass wir das tragen von Handschuhen "verboten" bekommen ?! wir haben als Mitarbeiter ja schließlich das recht auf eigenschutz ? kann uns unsrer cheffin nun abmahnen oder sogar kündigen ? ich würde sie gerne vom sinn der handschuhe überzeugen aber mir fallen keine Argumente mehr ein ... es wird doch immer an der falschen stelle gespart . wie könnte man sie vielleicht überzeugen? liebe grüße :)

...zur Frage

Was muss man außer Vitamin D noch substituieren bei gesunder Ernährung, wenn man aber nicht mehr nach draußen kommt, weil man alt ist und nicht mehr laufen knn?

...zur Frage

Sollen alte Menschen raus aus großen Wohnung?

Viele alte Menschen können die Treppen nicht steigen und müssen den ganzen Tag in der Wohnung bleiben .Anderen ist die Wohnungen zu groß ,das putzen fällt schwer . Wenn die Rentner eine kleinere aber barrierefrei Räume haben können .so profitieren junge und alte .junge Familien finden leichter große Wohnungen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?