Handlungsmöglichkeiten, die das Vertrauensverhältnis zwischen Polizei und Jugendlichen wieder herstellen?

6 Antworten

Respekt der Jüngeren Generation sowohl vor älteren als auch vor uniformierten.
Die Polizei vertraut niemanden, wegen dem sie gerufen wurde sondern eher dem, der sie gerufen hat.

Zu generalisieren, dass absolut kein "Vertrauen" zwischen Teens und Polizei herrscht, ist nicht richtig.

Man kann weder verallgemeinern, dass Jugendliche kein Vertrauen in die Polizei haben, noch umgekehrt, noch gibt es dafür eine allgemeingültige Lösung.

In der Pubertät testet man gerne seine Grenzen und lässt sich nicht gerne Dinge vorschreiben. Das ist biologisch bedingt und lässt sich nicht ändern.

Gut erzogene Jugendliche wissen trotzdem, dass man die Polizei zu respektieren hat.

Wenn irgendwelche 15jährigen Möchtegern-Gangster weder ihre Eltern, noch ihre Lehrer oder irgendwelche anderen Autoritätspersonen respektieren, dann werden die sich von der Polizei genauso wenig etwas sagen lassen wollen.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.
5432112345  08.07.2020, 08:22

Da hilft dann meist nur noch die Angst vor körperlichen Schmerzen wenn man die Klappe zu weit aufreißt. So funktioniert es zumindest in den meisten anderen Ländern außerhalb Europas.

PolNRW93  08.07.2020, 10:19
@5432112345

Ja. „Leider“ wissen auch Straftäter hier in Deutschland, dass sie vor Prügel von der Polizei keine Angst haben müssen.

Natürlich ist das eigentlich etwas Gutes, dass wir in nem Rechtsstaat leben und die Polizei nicht einfach so drauf losprügeln darf. Aber es gibt ja doch den ein oder anderen Bengel, bei dem eine Anstandsschelle Wunder wirken würde.

Das Vertrauen haben eher ältere Bürger in jüngster Zeit verloren. Jungendliche haben wohl eher keinen Respekt vor der Polizei. Es wird ja auch von Politik und Medien gutgeheißen, dass sie sich an keine Regeln mehr halten. z.B. Schuleschwänzen für FFF, "Aktivismus" für Antifa, Bundespräsident unterstützt "Feinesahnefischfilet", die Gewalt gegen Polizei verherrlichen. Ich denke , da hilft nur, wenn die Polizei wieder zu ihrer konsequenten Arbeitsweise vor den "bunten" Zeiten zurückkehrt. Im Karneval funktioniert das ja z.B. im Straßenverkehr auch. Wer den Führerschein verliert, spürt, dass er was falsch gemacht hat. Und bislang wäre nie jemand auf die Idee gekommen, dass es im Karneval erlaubt wäre, betrunken Auto zu fahren, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geht das?Kriminelle Jugentliche haben sicher kein Respekt.Haben Flaschen geworfen wollten verletzen oder?

Also ich vertraue der Polizei eigentlich und viele Jugendliche haben auch nichts gegen die Polizei, aber die schwarzen Schafe stechen immer wieder heraus.