Handgepäck 2 cm zu groß

5 Antworten

Ich denke auch, solange es formbar ist und nicht Hartschale, kannst Du das, was auf der einen Seite zuviel ist, mit der anderen Seite, wo Du noch "Luft" hast, ausgleichen. Es geht bei den Maßen hauptsächlich darum, dass es in die Gepäckablagefächer über den Sitzen passt. Beim Gewicht sind die Fluggesellschaften in letzter Zeit etwas pingeliger.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du Air Transat fragen, die werden es Dir sicher beantworten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Sie Dir das wegen 2 Zentimeter verbieten, sie werden es eher mit einem freundlichen Lächeln durchwinken.

Wenn es keine "Hartbox" ist darf es kein Problem geben

Nakissa
Fragesteller

ok danke, aber warum wäre eine Hartbox ein Problem?

MrMcSauerkraut  03.08.2014, 13:24
@Nakissa

Ich denke, weil es nicht flexibel ist. Eine Rucksack kann man leichter noch irgendwo reinquetschen.

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann umwickel dein Gepäckstück einfach mit etwas Panzerband. Dadurch kannst du es, so denke ich, ein bisschen kleiner machen, falls es kein Hartschalenkoffer, oder ähnliches ist. Oder ruf bei der Fluggesellschaft an.

Ich habe noch nie mitbekommen, dass das kontrolliert wird. Es gibt aber immer ein 1. Mal!

Das sollte gehen, auch unsere Gepäckstücke entsprechen nicht genau den vorgegebenen Maßen. Und ich fliege viel rum.