Handgelenk steif nach Gips?

3 Antworten

Hallo, deine Frage die du vor fünf Jahre gestellt hast beschäftigt mich jetzt sehr. Habe genau das gleiche hinter mir. Vor paar Tagen habe ich nach 6 Wochen Ruhigstellung den Gips abbekommen. Wie geht's dir jetzt? Kannst du die Hand wieder normal bewegen? Wielange hat es gedauert? Liebe Grüße Vanessa

2

Hallo Vanessa,
ich habe vor 2 Wochen meine Gipsschiene abbekommen.
Radiusfraktur, 5 1/2 Wochen Gipsschiene. Auf dem Rö-Bild alles gut verheilt.
Ich habe immer noch große Schmerzen Novalgin 500 mg plus Ibu 600 helfen über den Tag verteilt einigermaßen. Ohne Medikamente geht garnichts. Die Ärzte sagen es sei alles normal, ich soll meine Hand schonen, nicht zu viel machen und bei Bedarf kühlen.
Ich bin am verzweifeln.
Und du? Gruß

0

also meine mutter hatte auch einen gips du darfst dein handgelenk nich zu überanstrengen sonst tut es immer weh du musst einfach weniger machen dann geht es wieder dan geht es dir bald wieder besser das verspreche ich dir meine mutter wurde übrigens von einem pferd getrten und hatte einen trümerbruch das war nicht lustig ich habe mir sorgen gemacht und sie war solange im krankenhaus das war schreklich.

Eine Frage vorweg:

Wirst Du von einem allgemeinen Chirurgen oder von einem Handchirurgen behandelt? Ich würde Dir dringend raten, nur letzteren eine Hand-OP machen zu lassen!

Ob, wieweit und wie schnell die Hand danach wieder vollkommen fit wird, dass wird Dir keiner sagen (können). Du merkst ja jetzt schon, dass es eine langwierigere Geschichte wird. Sobald die letzten Fäden gezogen sind, solltest Du auf ein Rezept für Krankengymnastik und/oder Ergotherapie bestehen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

7

Hallo,

ich bin derzeit bei einem Orthopäden, der mich dann in eine Klinik einweißt. Wer dort operiert? Keine Ahnung ehrlichgesagt.

Das wird noch eine langwierige Geschichte. Klar! Das war aber auch eigentlich nicht meine Frage.

Die Frage war lediglich, ob Handgelenke nach einer gewissen Zeit im Gips etwas steif werden und ob die normal ist? Und natürlich ob dies wieder verschwindet mit der Zeit

0
66
@Neonlogist

Such Dir einen Handchirurgen! Die Hand und das Handgelenk sind sehr sensibel in ihrer Funktion, sonst würde es nicht extra Handchirurgen geben!

Sicher versteift sich ein Gelenk, wenn es 6 Wochen nicht bewegt wird. Um es dann wieder in Form zu bringen, muss die Belastung danach aber langsam erfolgen. Die Heilung hängt dann sicher auch ein wenig vom Alter ab. Wenn jetzt schon von einer Pseudoarthrose die Rede ist......

Einschl. OP sind es bei mir nun 5 Monate, nach 2 Monaten kam der Handchirurg dazu....Ausgang offen......ich weiß also auch um die Schmerzen...:-(

0

Gipsschiene früher abnehmen?

Guten Morgen,

ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich mir vor 1 1/2 Wochen den Ringfinger gebrochen (glatter einfacher Bruch). Im Krankenhaus bekam ich dann eine Gipsschiene.

Heute war ich zur Kontrolle im Krankenhaus und auf dem Röntgenfoto war nur noch mit Fantasie und sehr guten Augen der Bruch zu erkennen -> Arzt meinte auch, dass es schon super heilt und ich in 3 Wochen kommen soll zum Gips abnehmen.

So, jetzt die eigentliche Frage: Kann ich den Gips auch früher abnehmen? Wenn es schon so gut verheilt ist. Schmerzen hab ich auch keine wenn ich den Finger bewege. Mit dem Gips kann ich nicht schreiben.  Ich muss viel für die Uni machen, insbesondere Mathe und Chinesisch, was man unbedingt handschriftlich machen muss. 

Würde ihn gerne in einer Woche abnehmen (statt 3). Setze ich damit die Zahlung der Krankenkasse aufs Spiel?

 

Schonmal Danke für die Hilfe.

...zur Frage

Mit Unterarm-Gips Fußball spielen

Hey, ich habe einen bruch im handgelenk und jetzt einen unterarmgips...den gips habe ich jetzt schon ca. 3 wochen und ich muss ihn noch ca. 1,5 wochen dran lassen. Es tut überhaupt nicht mehr weh und ich kann ihn eig. auch wieder voll belasten, ohne dass es annähernd wehtut. Ich würde sehr gerne wieder fußball spielen. Glaubt ihr, ich kann dann jetzt wieder ins Fußballtraining (bei Übungen mit vielen Zweikämpfen würde ich aussetzten) einsteigen?...Danke schonmal ;)

...zur Frage

Warum muss der Arm bei einem Bruch gebeugt sein?

Ich habe mir heute das Handgelenk gebrochen. Warum muss ich dann den Gips über den gesamten Arm tragen? Wenn ich den Gips für eine kurze Zeit entfernen würde, was würde passieren? Das harte Teil ist nur unten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?