handgelenk schmerzen nach boxen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bandagen helfen und die richtige Schlagtechnick hilft vorbeugend.

Da es bereits dazu gekommen ist, würde ich dir dringend raten, einen Arzt aufzusuchen. Andernfalls kann es sich verschlimmern, wiederkehrend oder chronisch werden.

Die häufigsten Verletzungen beim Boxen sind Sehnenscheidenentzündungen und Verstauchungen. Ich empfehle auf jeden Fall eine kurze Auszeit vom Sport.

Bei Sehnenscheindenentzündungen hilft entzündungshemmende Salbe, bei Verstauchungen Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.
Nkls6928
Fragesteller

danke für die antwort, meine mutter hat gesagt ich soll erstmal abwarten .

kannst du mir vielleicht boxhandschuhe empfehlen die sich gut dazu eignen gegen einen boxsack zu boxen.

lg

hazeKing420  10.06.2021, 20:09
@Nkls6928

Sicher gerne.

Grundsätzlich werden Boxhandschuhe vorallem nach Marke und OZ (Unzen; Gewichtseinheit) unterschieden. Ich empfehle dir Boxhandschuhe von Adidas (für Anfänger) oder Venum (Sportmarke, die sich speziell auf Ausrüstung fürs Kämpfen konzentriert). Venum ist sicher eine etwas teurere Marke, aber meiner Erfahrung nach auch die Beste. Nur zu empfehlen.

Ich empfehle für Anfänger, training am Sandsack und einem gewissen Fitnessaspekt im Vordergrund Boxhandschuhe mit möglichst viel OZ. Die sind zwar schwerer (was ein Vorteil für die Fitness ist, aber auf die Performance drückt), aber haben meistens auch mehr Polsterung und sind somit besser gegen Verletzungen. Für dich wären 14 oder 16 OZ ideal. Nicht mehr als 16 OZ, die werden zu schwer.

Wichtig ist, dass die Handschuhe richtig sitzen, damit du dir die Handgelenke nicht kaputt machst.

Hier einige Vorschläge von mir für dich:

https://www.khunpon.de/de/boxhandschuhe/venum-boxhandschuhe-elite-olive-camo (die benutze ich; 14 OZ)

https://www.khunpon.de/de/boxhandschuhe/boxhandschuhe-klassisch/adidas-boxhandschuhe-muay-thai-200-schwarz (weicher, aber weniger Stabil)

https://www.khunpon.de/de/boxhandschuhe/boxhandschuhe-klassisch/adidas-boxhandschuhe-wettkampf-200-schwarz-gold (weniger Schutz an den Handgelenken)

Und generell noch zwei Tipps für dich:

  1. benutze Bandagen - mind. 3 Meter - auf YT findest du Anleitungen zum Binden
  2. Geh fürs Boxen in ein Boxgym. Wenn du am Boxsack trainierst bist du bereits weiter als der Grossteil der Leute, aber richtig zu kämpfen lernst du dabei nicht. Fitnessmässig ist es aber natürlich super.

(Die in rot benutze ich; 14 OZ)

Wahrscheinlich weil du nicht wirklich Boxen kannst und mit inkorrekter Technik und ohne Schutz, wie Bandagen oder Handschuhe geschlagen hast, geh in einen Boxverein und lerne es richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Geh mal sicherheitshalber zum Arzt. Benutzt du Bandagen?

Nkls6928
Fragesteller

nein bin anfänger, habe aber vor mir demnächst equipment anzulegen.

keisotsu  09.06.2021, 20:32
@Nkls6928

Ist sehr wichtig! Bandagen schützen deine Knochen, Sehen, Bänder..

hattest du keine bandagen um?

Nkls6928
Fragesteller

habe leider keine 😢

timaus46  09.06.2021, 20:31
@Nkls6928

ohne Bandagen o.ä. garnicht erst drangehen die sind extra da um deinen gelenken mehr stabilität zu geben und diese zu schützen würde definitiv mal zum arzt gehen bei anhaltenden schmerzen