Handelsfachwirt sinnvoll?

2 Antworten

Mahlzeit,

Wenn du vor hast wieder in den Bereich Handel umzuschwenken, dann würde ich dir den HaFa auf jeden Fall empfehlen.

Wenn du nicht mehr im Handel arbeiten willst mach lieber nen Meister.

Ich kann dir sagen, dass es beim Industriemeister 3 bzw. 4 Prüfungsteile gibt.

Zum einen den Ausbilderschein den du machen musst.

Dann die BQ ( Basisqualifikation). Da geht es um grundlegende Dinge die jede zukünftige Führungskraft draufhaben sollte bzw. muss. BWL, Arbeitsrecht, Tarifrecht, grundlegende Technische Dinge wie Statistik, Physik oder auch Chemie.

Dann als letzter Schriftlicher Prüfungsteil die HQ ( Handlungsspezifische Qualifikationen). Da kommts drauf an in welchem Bereich du den Meister machst. Beim Metallmeister zum Beispiel Montagetechnik, Betriebstechnik usw. Das ist halt je nach Fachrichtung unterschiedlich.

Als letzter Prüfungsteil steht das Fachgespräch an. Bei mir war es ein Rollenspiel wo ich als Führungskraft einen Streit zwischen zwei mir unterstellten Mitarbeitern möglichst professionell lösen sollte.

In der (technischen) Industrie macht meiner Meinung nach der Handelsfachwirt keinen Sinn. Die Inhalte dieses Lehrgangs sind nicht für die Industrielle Führungskräfte gedacht. Da kann man lieber nen Techniker oder wie beschrieben den Meister machen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
habmalnefrageex
Fragesteller

Dankeschön und was hältst du vom kaufmännischen Fachwirt ?

HP258  02.01.2023, 14:14
@habmalnefrageex

Ist an sich keine schlechte Fortbildung.

Allerdings ist sie sehr sehr allgemein gehalten. Ist quasi für alle Branchen zusammengewürfelt. Würde ich dir aus dem Grund auch nicht empfehlen.

Mach da lieber etwas wie den Chemiemeister oder den Handelsfachwirt wo du neben den allgemeinbildenden Fächern auch branchenspezifisches Wissen sammeln kannst.

PS: Ich glaube wir kennen uns schon von einer Frage von dir vor ein paar Tagen/Wochen zum selben Thema ;D

habmalnefrageex
Fragesteller
@HP258

Okay danke. Ich weiß echt nicht was ich machen soll.... mir fehlt es an Erfahrung und Meinungen anderer. Ich weiß auch nicht, an wen ich mich wenden könnte....

Jaaa stimmt :D das dachte ich mir vorhin auch

HP258  02.01.2023, 14:41
@habmalnefrageex

Meiner Meinung nach geht es nicht um Erfahrung anderer. Es ist für jeden anders weil jeder andere Startvoraussetzungen hat. Und nur weil "jeder" den Meister Chemie macht, ist das keine schlechte Fortbildung. Erkundige dich im Internet nach den Inhalten der Weiterbildungen die dich interessieren sowie deren Zukunftsaussichten. Ansonsten frag bei deinem örtlichen Arbeitsamt nach. Die haben Berufs und Weiterbildungsberater die dir sicherlich bei deiner Auswahl helfen können und Referenzen haben.

LG und viel Erfolg bei der Suche.

Ja natürlich, dann hast du die Möglichkeit zu einer Führungskraft aufzusteigen.

Nimm alles mit was dir angeboten wird.

habmalnefrageex
Fragesteller

Danke. Es gibt halt noch die Möglichkeit den Industriemeister chemie zu machen aber den macht irgendwie jeder dort

SoIid  02.01.2023, 12:47
@habmalnefrageex

HaFa mache ich zurzeit auch mit dem Ziel eine eigene Filiale zu leiten.

Zu Industriemeister kann ich dir nichts sagen.