Handelsfachwirt und was danach?

2 Antworten

Ich habe den auch gemacht: berufsbegleitend ist die Regel. Wo? Ganz klar: IHK.

Zwei Jahre nach Feierabend jeweils 4 h Schule an 2 Tagen die Woche. Dazu am Wochenende mit Kollegen nacharbeiten. Die Prüfungen sind dann am Ende der 2 Jahre . Erst schriftlich.5 Prüfungen an 2 Tagen. Mündlich dann vor der IHK.

Übrigens hatten aus meiner Klasse von 18 , die begonnen hatten, nur 6 beim ersten Anlauf bestanden. Aus unserer Lerngruppe aber alle 3..😉 man muss also schon was für tun..

Der Handelsfachwirt entspricht in etwa dem Meister im Handwerk. Das kann dann ein Sprungbrett weiter nach oben sein: muss aber nicht..

Gkomega
Fragesteller

Danke dir für deine Zeit, was wäre der nächste step, bzw was kann man danach noch machen? Anschluss technisch

minimax11  07.02.2024, 21:24
@Gkomega

Nur n: da gibt es einiges Ausbildernachweis, vielleicht Spediteur.. oder Du machst statt des Hafawi einen Betriebswirt. Das ist allerdings ein Studium. Dauert länger..

minimax11  07.02.2024, 21:27
@minimax11

Jedoch ist meist der Hafawi ausreichend. Den Rest macht man in der Praxis.

Hallo Gkomega,

in welche Richtung möchtest du dich denn entwickeln? Also ich habe meinen Hfw innerhalb des Abiprogramms eines Lebensmittelhändlers absolviert und gehöre wohl lt. Urkunde zu den besten in Bayern.

Dennoch würde ich behaupten, dass dir dieser Abschluss kaum bis gar nicht weiterhelfen wird wenn du als VL einsteigen möchtest.

Der Abschluss wird gewertet als Bachelor Professional und ist somit auf dem Papier dem Bachelor of Arts gleichgestellt. Im Anschluss darauf kannst du den Betriebswirt anpeilen, welcher quasi einem Master-Studium gleichkommt. Leider trifft dies in der Praxis nicht immer zu (persönliche Meinung). Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass du als Handelsfachwirt eine sehr geringe - keine Chance auf eine Stelle als Verkaufsleiter hast. Selbst eine Stelle als Filialleiter wäre ohne deine bisherige Laufbahn ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich persönlich empfehle ein duales Studium.

Vorteile Hfw in meinem Fall:

  • allgemeine Hochschulzugangsberechtigung (muss beantragt werden)
  • Möglichkeit der Verrechnung an FH/Uni
  • Prämie nach Abschluss
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung