Handeln die nach dem Islam?

5 Antworten

Das stimmt genau! .... da man den Islam ganz offensichtlich genau so interpretieren KANN, wie die es tun: Koran und Hadithe sind voll von Gewaltaufrufen gegen "Ungläubige". Und von barbarischen Strafen gegen "SünderInnen". Zudem erlauben sie Sklaverei!

Natürlich kann man den Islam auch friedlich interpretieren und leben... aber das steht auf einem anderen Blatt.

Dies ist eine umstrittene Frage und es gibt unterschiedliche Ansichten darüber. Einige behaupten, dass die genannten Gruppen eine Verzerrung des Islam darstellen und ihre Handlungen nicht mit den Lehren und Werten des Islam vereinbar sind. Andere argumentieren, dass diese Gruppen den Islam tatsächlich auslegen und praktizieren.

Es ist wichtig zu beachten, dass Religionen komplexe und vielfältige Überzeugungen und Praktiken umfassen können, und dass es innerhalb einer Religion unterschiedliche Interpretationen und Auslegungen geben kann. Es ist nicht angebracht, eine ganze Religion aufgrund der Handlungen einiger Individuen oder Gruppen zu verurteilen.

Handeln die nach dem Islam?

Nein. Im Koran ist das Töten eines Menschen nicht erlaubt.

Altay6162  29.01.2023, 23:55

Falsch. Das Töten eines UNSCHULDIGEN Menschen ist nicht erlaubt.

Altay6162  30.01.2023, 11:12
@2desmond

Wenn du Krieg gegen die Muslime führst.

Wenn du in einem islamischen Land lebst und dabei feindliche Handlungen gegenüber dem Islam und den Gläubigen unternimmst.

Wenn du als Dhimmi in einem islamischen Land lebst und verweigerst, die Jizya (Kopfsteuer) zu zahlen.

Gibt noch einige Dinge.

Altay6162  30.01.2023, 11:38
@2desmond

Ich scheue mich nicht, dazu zu stehen, dass es die Todesstrafe im Islam gibt. Wir Muslime halten nichts geheim und wollen auch nicht den Ungläubigen gefallen.

Dass ich nichts weiter aufgezählt habe, liegt daran, dass ich nichts Weiteres weiß/mir einfällt. Und nicht, weil ich es verberge.

2desmond  05.02.2023, 10:56
@Altay6162

Aber, man darf doch nicht Menschen töten, wenn sie nur "ungläubig" sind.

ChaimSoutine  30.01.2023, 04:07

Der Koran fordert mitunter ausdrücklich zum Töten Ungläubiger auf!

Altay6162  30.01.2023, 11:14
@ChaimSoutine

Wenn du mir jetzt den Quranvers "tötet sie, wo auch immer ihr sie findet" schickst, dann lach ich mich echt herzlich tot.

Bevor du das Argument bringst, würdr ich dir raten, die Verse davor zu lesen. Und wann diese Verse herabgesandt wurden. Und die Tafasir dazu auch.

ChaimSoutine  30.01.2023, 04:07

...dass das Töten nur im Kriegsfall gelten soll, steht da übrigens nicht!

Nicht vollständig. Sicher, die Scharia gehört zum Islam, indes nicht das wahllose Töten von Zivilisten. Aber die damals entwickelte Jihad-Doktrin ist problematisch:

„Jihad“ bedeutet wörtlich „Bemühung“ oder „Anstrengung“. Die islamische Tradition kennt den „kleinen Jihad“ und den „großen Jihad“.
- Der „große Jihad“ ist friedlich. Er bezeichnet das individuelle Bemühen um das richtige religiöse Verhalten gegenüber Gott und den Mitmenschen.
- Der „kleine Jihad“ ist kriegerisch. Er wird auch als „militanter Jihad“ bezeichnet. Er beschreibt den gewalttätigen Kampf zur Verteidigung bzw. Ausweitung des Herrschaftsgebiets des Islam.

Quelle: Islamismus: Entstehung und Erscheinungsformen, Bundesamt für Verfassungsschutz, S. 17

Kuzewq
Fragesteller

Bedeutet "Jihad" nicht Heiliger Krieg?

BelfastChild  29.01.2023, 23:09
@Kuzewq

Jihad bedeutet übersetzt so viel wie Anstrengung oder Eifer.

Teilweise. Hier und da werden Unschuldige getötet, aber diese sind meistens "Unfälle" oder sie Schuld von einzelnen Soldaten und militanten Gruppen. Der IS z.B. ist nicht eine komplett einige Gruppe. Manchmal weichen bestimmte Truppen in gewissen Gebieten von den Befehlen etc. ab, was dazu führt, dass auch mal Unschuldige getötet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Basierter Hanafi