Sind Kryptowährungen Haram?

2 Antworten

Es scheint dazu noch kein Rechtsurteil zu geben. Vielleicht liegt das auch daran, dass das Phänomen noch sehr jung ist und erst nich geprüft werden muss, ob es Islamkonform ist, bedingt durch nach wie vor bestehender Intransparenz zur Herkunft und einer Reihe Unsicherheiten. Hier ist ein längerer Artikel des Schweizerischen islamischen Zentralrats:

https://www.izrs.ch/halal-oder-haram-der-bitcoin-hype-aus-islamischer-sicht.html

Nein es spricht nichts gegen Bitcoints. Es ist ja eine Art währung wie Euro oder Dollar, nur halt digital.

Und Allah weiß es am besten.