Handbetätigte Folgeschaltung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Funktion als solche ist eigentlich gegeben, solange kein Bauteilfehler vorliegt. Bei Deiner Schaltung wäre allerdings S2 bereits mit Spannung versorgt, ohne dass sichergestellt ist, dass Q1 angezogen hat. Somit würde die Leuchte P1 bei gleichzeitigem Betätigen von S1 und S2 sofort leuchten, auch wenn Q1 und Q2 gar nicht existieren. In der Beschreibung steht nichts über eine Selbsthaltung von Q2, ich setze diese aber mal voraus.

In der Praxis arbeitet man mit Strängen. Alle Stränge haben eine gemeinsame Spannungsversorgung. Jeder aktive Strang aktiviert eine Folgeschaltung. Außerdem gehört in die Sicherheitskette nach der Sicherung an erster Stelle der Not-Aus.

Da es verschiedene Typen von Schützen gibt (Lastschütze, Hilfsschütze), habe ich mal eine Steuerschaltung mit Lastschützen gezeichnet, welche mit Hilfskontakten und Schützaufsätzen arbeitet. So werden i.d.R. auch prüfungsrelevante Schützschaltungen aufgebaut.

Die Bedingungen:

  • S1 schaltet Q1, Q1 geht in Selbsthaltung
  • Ist Q1 angezogen, so lässt sich S2 betätigen
  • S2 schaltet Q2, Q2 geht in Selbsthaltung
  • Ist Q2 angezogen, so leuchtet P1
  • Mit S3 werden die Schütze abgeschaltet, bei Auslösung von F1, S0 oder F2 ist die Steuerung spannungsfrei

Hier der Stromlauf:

Bild zum Beitrag

(P) & (C) 2018 M.Bluhm/Prettyland Productions

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
 - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik)
electrician  04.10.2018, 04:35

Sorry, ich habe die Kontakte von S1 und F2 falsch bezeichnet. Für den Schließer S1 (NO) müssen es die Kontakte 3 und 4 sein. Beim Motorschutzrelais wären die Öffnerkontakte (NC) 95 und 96.

RareDevil  04.10.2018, 07:34

Eine 1 ;) *(Sternchen gibt es aber nicht... :Þ )

Den Schließer von Q1 für das Schütz Q2 hätte ich über S2 und Kontakt Q2 gepackt. Dann muss der Pfad nicht mehr unbedingt hinter den öffner S3, sondern kann auch hinter der Steuersicherung abgegriffen werden und sobald Q1 abfällt, fällt Q2 mit ab. (Zwangsmitnahme der Abschaltung bei Ausfall). Jetzt bleibt Q2 z.B. angezogen, wenn Q1 nachträglich kaputt geht.

Franky12345678  04.10.2018, 21:18
@RareDevil

Geht auch ganz ohne Defekt^^: Angenommen, Q2 braucht paar ms länger zum Abfallen als Q1 (Bauteiltoleranzen oder warum auch immer) und S3 wird so kurz gedrückt, dass die Unterbrechung für den Abfall von Q1 so gerade eben gereicht hat, aber Q2 nicht schnell genug ist, so dass 13/14 noch Kontakt hat, wenn S3 losgelassen wird. Dann bleibt Q2 angezogen, obwohl Q1 abgefallen ist.

electrician  05.10.2018, 07:15

Ich will ja gar nicht perfekt sein und lerne gerne dazu ;-)

Es macht Sinn, die Brücke Q2:14-Q1:54 auf Q1:53 umzustricken, damit bei Ausfall von Q1 das angezogene Q2 aus der Selbsthaltung geht.

Und der Fehler wäre?

Die von dir gezeichnete Schaltung funktioniert folgendermaßen:

S2 kannste betätigen, soviel du willst, da ist keine Spannung.

S1 kannst du betätigen -> Q1 zieht an und hält sich selbst (und der zweite Teil erhält nun über den gestrichelt eingezeichneten Pfad Spannung).

Jetzt kannst du S2 betätigen, so dass Q2 auch anzieht (und sich ebenfalls selbst hält). Die Kontrollleuchte leuchtet. Zu der Betätigung bist du nicht gezwungen.

Betätigst du S3, fallen beide Schütze ab, sofern sie angezogen sind.

Das entspricht doch genau dem, was du haben möchtest? Oder doch nicht?

Der einzige "Fehler" wäre, dass an den Abzweigungen keine Punkte gemalt sind. Solange du keine Kreuzungen drin hast, kann man darüber aber hinwegsehen^^.

Woher ich das weiß:Hobby
Franky12345678  03.10.2018, 21:07

Noch ne Anmerkung: Ich würde Q1 auch ne Kontrollleuchte verpassen, damit man weiß, dass Q1 angezogen ist und S2 betätigt werden kann. Wenn S2 nicht betätigt wird, kann man nicht sehen, ob Q1 angezogen ist oder nicht. Aber dies ist vermutlich ne Schulaufgabe, wo das jetzt nicht so wichtig ist.

electrician  04.10.2018, 06:02

Falsch!

Das gleichzeitige Betätigen von S1 und S2 führt dazu, dass P1 leuchtet. Dazu muss keines der Schütze angezogen oder gar vorhanden sein. Somit ist diese Schaltung fehlerhaft.

Du musst vor Q1 eine Verriegelung von Q2 (öffner)rein machen. Vor Q2 eine Verriegelung von Q1 (öffner). Dass selbe machst du mit die Taster damit du direkt umschalten kannst.

RareDevil  03.10.2018, 21:18

Folgeschaltung.. nicht Wendeschaltung oder sonstiges mit Verriegelung... Das war doch gar nicht seine Aufgabenstellung...

electrician  04.10.2018, 06:06

Die Schütze sollen in einer Folgeschaltung nacheinander anziehen und gleichzeitig angezogen bleiben. Mit einer gegenseitigen Verriegelung, wie sie in einer Wendeschützschaltung üblich ist, wäre dies unmöglich.

In einer Folgeschaltung wird der nächste Strompfad durch einen Hilfskontakt frei gegeben. Bedeutet, für Q2 wird von Q1 ein Hilfskontakt genutzt. Jetzt könnte Q2 auch anziehen, wenn S1 gedrückt ist, ohne das Q1 wirklich anzieht (defekt)... Gleiche gilt für Leuchtmittel. Bekommt einen eingenen Strompfad mit Hilfskontakt von Q2...

Der Strang mit S2, den du blau nach rechts geschoben hast, muss parallel zur Selbsthaltung von Q1 und nicht in Reihe.. sonst kann nämlich Q1 sich nicht selbst halten, wenn S2 geöffnet ist

RareDevil  03.10.2018, 21:20

???

Jondro  03.10.2018, 21:49
@RareDevil

für mich sieht das so aus, als ob die gestrichelte Linie andeuten soll, dass der Strang mit S2 in Reihe mit dem Hilfskontakt von Q1 geschaltet sein soll (also praktisch eine nachträgliche Korrektur)

RareDevil  03.10.2018, 21:59
@Jondro

Ja, hinter dem Hilfskontalt von Q1 und S1, aber trotzdem parallel zur Spule Q1... Somit kann Q1 so in selbsthaltung gehen. Die Verbindung vom Hilfskontakt Q1 zur Spule Q1 wurde ja nicht weggestrichen.

electrician  04.10.2018, 05:59

Unsinn. S2 wird zwischen S1 und Q1 abgegriffen und hat automatisch Spannung, wenn einer der beiden Schließer aktiv ist.

Das Problem liegt eher darin, dass die Steuerung keine Rücksicht darauf nimmt, ob überhaupt ein Schütz schaltet. P1 kann bereits leuchten, wenn S1 und S2 gleichzeitig betätigt werden.