Handball als Jugentliche noch anfangen?

3 Antworten

Hi 👋🏻

natürlich kannst du als Teenager noch mit dem Handball anfangen. Da spricht prinzipiell nichts gegen.

Jedoch bist du (in 99% der Fälle) nicht direkt sehr gut. Das ist aber nicht schlimm. Mit jeder Trainingseinheit verbesserst du dich und lernst immer mehr. Sehr wahrscheinlich wirst du dann auf der Außenposition starten. Das kann ich nicht beurteilen, müsste dich dafür erstmal so von der Statur und vom auftreten beurteilen können. Das wird denn zukünftiger Trainer aber hinbekommen!

Sei zu Anfang nicht so traurig, dass du vielleicht nicht so mega viele Spielminuten in Ligaspielen spielen kannst. Du wirst, bei guten Trainern, aber immer deinen Einsatz bekommen und dich auch so weiterentwickeln!

Wenn du wirklich anfangen möchtest, solltest du mal ein Probetraining machen. Das hilft enorm weiter. Lass dich bitte aber auch da nicht unter kommen, wenn du nicht direkt jeden Ball fängst. Auch das ist normal. Wenn du wirklich Handball spielen möchtest, würde ich dir vielleicht nochmal raten, ein paar vorbereitende Sachen zu machen. Da das hier jetzt aber en Rahmen sprengen würde, kannst du mir gerne eine Anfrage schicken, dann kann ich dir dazu noch was schreiben.

andere Teammitglieder werden dich nicht auslachen, wenn man mal einen Ball nicht fängt oder so, ist das was ganz normales. Und wenn du ausgelacht wirst, werden das die Trainer unterbinden aber ich denke dazu wird es nicht kommen. Im Handball spielt man als Team. Es gibt immer bessere und schlechtere und die, die andere auslachen sind beim Handball nicht richtig aufgehoben

Ich bin übrigens männlich und 16 Jahre alt. Spiele seit 10 Jahren aktiv und bin Trainer seit 2 Jahren und auch offizieller Schiedsrichter seit einiger Zeit :)

Woher ich das weiß:Hobby – Handballtrainer; Schiedsrichter und verletzter Spieler
Ich bin aber nicht mehr 9

Mit der Angabe, wie alt du nicht bist, kann man nichts anfangen. Ich bin z.B. auch nicht mehr 9.

Ob es eine gute Idee ist oder nicht, wirst du nie herausfinden, wenn du es nicht ausprobierst.

Lachen mich die Anderen dann vielleicht aus, weil ich noch nicht so weit bin wie sie?

Dann sind sie bei einem Teamsport fehl am Platz. Der Trainer auch, wenn er das unkommentiert zulässt.

Von Experte WeltraumVoyager bestätigt

Guten Morgen,

Handball ist kein leichter Sport, aber viele sind auch erst als Teenager angefangen. Lass Dich nicht ermutigen, dass es anfangs etwas dauert gut reinzukommen. Aber wenn Du es schaffen willst, dann wirst Du es schaffen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Linksaußen auf dem Feld und Trainer einer männlichen Bjugend