Hamsterkralle entzündet?

UPDATE: Dem Hamster geht es super und es ist etwas, Was von selbst abheilt! Danke an die Hilfe :) Und an die, die meinen Arzt spielen zu müssen: dem Arzt wurde der Käfig und leckereien gezeigt: sein Fazit: mehr als artgerecht und super :)

2 Antworten

Die Antworten hast du ja schon von anderen Nutzern bekommen. In dem Bild sieht man so eine Knabberstange. Die sind nicht gut für Hamster, weil die mit Honig verklebt sind und der Honig die Backentaschen verklebt. Könntest du vielleicht mal ein Bild von deinem Hamsterkäfig senden?

aporedelle
Fragesteller

Das mit den Stangen habe ich noch nie gehört, sorry aber sogar Ärzte empfehlen diese sehr häufig.

MelXn1234  02.03.2020, 16:01
@aporedelle

Schick bitte mal ein Bild von deinem Käfig. Diese Knabberstangen die du hast sind nicht gut.

aporedelle
Fragesteller
@MelXn1234

war beim Arzt, hatte um 15 Uhr einen Termin. Hab ihm alles gezeigt und auch Leckereien aufgezählt. Sein Fazit: mehr als artgerecht, weiter so. Das heilt von selbst ab beim Hamster und so wird er lange leben :)

Hallo,

Hamster sollen erst einmal nicht klettern. Denen fehlt der Daumen, sprich: Sie können sich nicht wirklich festhalten.

Zudem sind sie höhenblind, also sie wissen nicht, wie weit oben sie sind. Da sie keine federnden Sprunggelenke haben, können sie Stürze auch nicht abfangen (wie zB Katzen).

Zur Kralle an sich: Lass einen TA drüber gucken.

Du selbst kannst aber viel zur Abnutzung der Krallen beitragen, indem du das Tier artgerecht hältst (mind. 100x50cm für Zwerghamster, 120x60cm für Goldhamster, KEIN Gitterkäfig, 30cm Einstreu, großes Laufrad - 25cm aufwärts für Zwerge, 28 aufwärts für Goldhamster -> alles nur grobe Basics).

Eine Granitplatte bietet auch einen natürlichen Krallenabrieb, auch Terracotta Verstecke/ Keramik bieten sich dazu an. Schiefergestein geht auch.

Guck mal auf rodipet.de da findest du tolles Zubehör.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aporedelle
Fragesteller

Vielen Dank. Ja der Hamster hat auf jeden Fall eine artgerechte Haltung! Mein Vater und Freund hatten selbst Hamster und somit bin ich da gut ausgestattet. Das mit der Kralle kam aber wie gesagt noch nie vor, vielleicht hatte er das auch schon im Zoo Shop. Danke

MelXn1234  02.03.2020, 12:15
@aporedelle

Man sollte sich seine Hamster nicht in Zooläden kaufen. Da sind oft kranke Tiere, die aus Qualzuchten kommen.

aporedelle
Fragesteller
@MelXn1234

Der Zooladen ist aus einer Familie gegründet worden. Das ist sozusagen das Leben von ihnen und den Tieren geht es dort sehr gut

MelXn1234  02.03.2020, 16:02
@aporedelle

Also so eine Art Privat Züchter, der nebenbei noch einen kleinen Laden hat? Oder ist das ein bekannter Zoofachladen?