Hamsterkäfig stinkt nach Fisch?

1 Antwort

Woher ist er? Könnte er krank sein?

Fischiger Geruch nach nur einem Tag sollte nicht vom Pinkeln kommen. Und gammelndes Futter ist das auch noch nicht.

Versuch mal herauszufinden, woher im Gehege der Geruch kommt, das könnte helfen.

Bitte lass ihn aber noch 2 Wochen in Ruhe einleben. Nicht ständig nach Pipiecken suchen oder so, es ist schon Stress genug.

Zanna2904
Fragesteller

Vom Dehner ist der. Ja ich fummel meistens nur im moment im käfig rum wenn es ums essen geht also neues essen rein machen

Tierglueck  07.05.2023, 12:21
@Zanna2904

Dann schleunigst zu einem hamsterkundigen (!) Tierarzt. Tiere von solchen Orten (Dehner, Zoohandlungen allgemein und so weiter) haben eigentlich immer irgendwelche Parasiten oder sind krank. Die stammen aus Massenproduktion. Deshalb sollte man das niemals unterstützen.

Geh mit dem Hamster zum Tierarzt, lass ihn vollumfänglich durchchecken (mit Kotprobe, ganz wichtig) und informiere dich nochmal korrekt über die Haltung. Gerade Teddys haben einige Spezialansprüche, weil sie durch ihr langes Fell Qualzuchten sind.

Zanna2904
Fragesteller
@Tierglueck

Von wo sollte man dann am besten hamster herbekommen wenn man die kaum noch irgendwo findet? Danke für den tipp werde Montag früh direkt beim Tierarzt anrufen

Zanna2904
Fragesteller
@Tierglueck

Essen tut er halt normal trinken genau so so wie sich austoben

princesskenny  07.05.2023, 14:26
@Zanna2904
Von wo sollte man dann am besten hamster herbekommen

Tierheim, Nothilfen, Pflegestellen etc. Besser als Tierleid zu unterstützen.

Tierglueck  07.05.2023, 19:44
@Zanna2904

Tierheim, Hamsterhilfe, Pflegestellen (die sind wirklich voll) oder aus der ersten deutschen Hamstervereinigung (Zuchtverband).

Tierglueck  07.05.2023, 19:45
@Zanna2904

Ja, Parasiten machen sich häufig deutlich zu spät bemerkbar leider…

Zanna2904
Fragesteller
@Tierglueck

Ich war beim Tierarzt und der ist Kerngesund. Es liegt nicht daran wo man die herbekommt sondern der Geruch kommt von den Hormonen

Tierglueck  09.05.2023, 18:39
@Zanna2904

Blödsinn, sorry. Ein Gehege darf nicht nach einem Tag stinken, schon gar nicht nach Fisch. Hat nichts mit Hormonen zu tun. Entweder ist das Gehege viel zu klein oder der Hamster krank.

Und doch, Hamster aus Zoohandlungen und so weiter kommen aus Massenproduktion. Da wird gar nicht auf Gesundheit geachtet. Die Pflegestellen sehen das leider tagtäglich. Hier siehst du, wie dieses Leid aussieht:

https://youtu.be/7JSyYK7TpMA

Zanna2904
Fragesteller
@Tierglueck

Du wirfst mir hier gerade vor das ich meinen Hamster einen zu kleinen Käfig gekauft hab was soll das? Ich hab meinem hamster das beste vom besten gekauft für seine Haltung. Der Tierarzt selber hat gesagt das liegt an den Hormonen nicht daher wo er herkommt

Tierglueck  09.05.2023, 21:03
@Zanna2904

Ich habe nicht gesagt, dass du einen zu kleinen Käfig hast. Ich habe nur aufgezählt, welche Gründe es für Gestank geben kann. Und wenn er gesund sein soll, ist schon fraglich, wieso es nach einem Tag so stinkt.

Das sind nicht die Hormone! Die meisten Tierärzte haben leider keine Ahnung von Hamstern. Sieht und hört man immer wieder…

Aber für mich stellt sich schon die Frage: Wenn der Hamster vom Dehner gekauft wurde, hat man sich nicht richtig über die Anschaffung informiert (oder einem ist Tierleid egal). Wenn man sich nicht richtig informiert hat, wie soll dann die Haltung stimmen können?

Zanna2904
Fragesteller
@Tierglueck

Ich hab mich informiert und hab es dementsprechend so für den Hamster eingekauft das das Tierschutzgesetz nichts gegen sagen kann. Das ist eine Frechheit von dir solche Anschuldigungen an menschen zu geben ohne eine Ahnung zu haben

Tierglueck  08.06.2023, 08:43
@Zanna2904

Das Tierschutzgesetz erlaubt winzige Gitterkäfige. Das ist ganz ein schlechter Massstab. Plus erlaubt es Verkauf in Dehner und Co. Es erlaubt Gitterkäfige. Es erlaubt Nadelholz. Es erlaubt Hamsterwatte…