Hamstergehege?

2 Antworten

Auf EBay gibt es immer wieder Aquarien oder so zu kaufen.

Mindestmassen: Zwerghamster 100x50cm / Goldhamster 120x50cm

Die Mindestmassen sind aber absolut nicht artgerecht! Mindestens 150x50cm muss es sein, ab einem Quadratmeter wird es artgerecht. Studien haben gezeigt, dass Hamster erst ab einem Quadratmeter natürliches Verhalten zeigen.

Du könntest eine Detlof Vitrine nehmen mit einem Aufbau und noch einem angefügten Aquarium zum Beispiel. Ich habe zwei Aquarien zusammen, die einen Quadratmeter ergeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Annikawess
Fragesteller

Ich komme mir jetzt einbißchen blöd vor aber wie ist die Formel für das Rechnen der Quadratmeter?😅🤭

Tierglueck  08.06.2020, 15:28
@Annikawess

Also wie lang/breit das ist oder wie?😅 ein Quadratmeter ist gleich 1x1m = 100x100cm oder 200x50cm. Also Grundfläche muss 10‘000 Quadratzentimeter sein, wenn ich das richtig verstanden habe :) Also in cm: lxb = 10‘000

MelXn1234  08.06.2020, 16:40
@Annikawess

Die Seitenlänge mal die Breite des Geheges ergibt die Anzahl an Quadratmetern. Ist es ein Meter lang und zwei Meter breit musst du 1mx2m (bzw 1x2, aber nicht vergessen welche Masseinheit du nimmst! Du musst Meter nehmen, nicht dass du die Quadratzentimeter oder so berechnest) rechnen. So kommst du z.B auf 2m. Manchmal ist das etwas schwierig. Wenn es das Gehege z.B 70 cm lang ist und 50 cm breit musst du das erst in Meter umwandeln. Das wären dann 0.7m x 0.5m. Das ist einfacher mit dem Taschenrechner auszurechnen.

Ich hoffe, du hast es verstanden xD

Zwerghamster mind. 100x50cm
Goldhamster mind. 120x60cm

Für Zwerghamster bieten sich alte Aquarien an, da muss man nur einen Deckel drauf bauen, der luftdurchlässig ist. Gibt es auf Ebay Kleinanzeigen zuhauf.

Bei Goldhamstern bieten sich OSB Terrarien an, die man mit Fliesen Nage- und Urinfest macht. Auch hier auf die Belüftung achten.