Hamster von der trinkschale auf die Flasche umgewöhnen?

4 Antworten

Trinkflaschen sind für Hamster ziemlich ungeeignet. Die meisten trinken lieber aus dem Napf - Die Haltung beim Trinken aus der Flasche ist eher unnatürlich.

Stell den Napf entwas erhöht, wo er ihn nicht zubuddeln kann und lass die Trinkflasche zusätzlich drin. Wenn mal etwas Streu im Wassernapf landet ist das kein großes Drama. Bei meinen Farbis wechsle ich trotz Streu, Blüten und Gemüse im Wasser nur jeden Tag einmal.

Den Napf sollte er aber eigentlich nicht umschütten können. Probiers mal mit einem stabilen Keramiknapf - den bekommt er bestimmt nicht umgeworfen ;)

Evt. wird er dann zu wenig trinken. Ich würde eher die Schale, bzw. den Platz der Schüssel wechseln. Wo hast du sie jetzt stehen? Ist sie schwer, zb. aus Porzellan?

Stella2016
Fragesteller

Hay die Schale ist eigentlich schwer genug. Ich hab sie jetzt auf eine holzebene gestellt neben eines seiner Häuser aber nun schubst er sie von dort runter.

Minion3D  06.10.2019, 19:36
@Stella2016

Einfach einen Holzdübel als Schutz vor die Schale auf die Ebene kleben. Dann kann er sie nicht mehr runteschieben.

Würde ich nicht machen.Mein alter hamster hate deswegen einen sehr dünnen Nacken bekommen und ist deswegen gestorben.Ich mache diesen Fehler nicht noch einmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Flaschen sind ungesund für Hamster