Hamster verkriecht sich im Häuschen?

4 Antworten

Er ist eben nachtaktiv. Was hast du also erwartet? In der Zoohandlung kauft man übrigens keine Tiere! Kein wunder, dass er dort wach war. Bei dem Lärm und den unnatürlichen Lichtverhältnissen kommen die Tiere schnell durcheinander.

Laß dem Hamster doch etwas Zeit. Er ist jetzt erstmal raus da aus der Zoohandlung und dem ganzen Streß.  Er hat eine neue Umgebung etc.  Natürlich schläft der erstmal völlig erschöpft ein paar Tage.  Gib ihm mal mindestens eine Woche Zeit um sich an die neue Situation zu gewöhnen ?

Hallo,

Wieso hast du ihn denn aus der Zoohandlung geholt? Damit hast du unglaubliche Tierquälerei unterstützt. :(

https://youtube.com/watch?v=Xu2SZLfGnGQ

Dein Hamster ist erst seit kurzem bei dir, so ein Umzug bedeutet unheimlich viel Stress, es ist daher vollkommen normal, dass er erstmal nicht allzu aktiv ist - auch, wenn das bei deinen vorherigen Hamstern anders war, es sind nun mal nicht alle Hamster gleich. Gib ihm Zeit!

Ansonsten wäre es natürlch auch möglich, dass du ein verhaltenssgestörtes oder krankes Tier erworben hast, das ist gar nicht mal so unwahrscheinlich bei Tieren aus der Zoohandlung.

Da man in sogenannte Zoo"fach"geschäften kaum über die artgerechte Haltung von Hamstern (und den anderen Tieren dort) aufgeklärt wird, lies dir doch einfach mal meine Antwort unter https://www.gutefrage.net/frage/goldhamster-das-erste-mal-kaefig-einrichtung-usw?foundIn=unknown_listing durch.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
lumpirella
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe meinen kleinen in der Zoohandlung geholt da ich bei meinen bisherigen mit dem Geschäft gute Erfahrungen gemacht habe. Ich habe die Lebensbedingungen über längeren Zeitraum beobachtet und sie waren nicht so schlecht. außerdem gibt es in meiner Nähe keinen Züchter. Ansonsten gebe ich dir absolut Recht das man nicht in Zoohandlungen kaufen sollte.

BrightSunrise  28.10.2017, 20:47
@lumpirella

Und woher kommen die Hamster aus Zoohandlungen? Garantiert nicht von seriösen Züchtern, diese würden keinen ihrer Schützlinge in eine Zoohandlung geben. Zumal sich folgende Aussagen widersprechen:

Ich habe die Lebensbedingungen über längeren Zeitraum beobachtet und sie waren nicht so schlecht.

Aber in der Zoohandlung hatte er auch Spielkameraden...

Aber egal, jetzt ist es eh schon zu spät.

lumpirella
Fragesteller
@BrightSunrise

Ich habe gesehen wir ein Züchter die Hamster gebracht hat. Die Mitarbeiter haben schon jedes Tier angeschaut ob es gesund ist und sich gut drum gekümmert.

Effiboy  29.10.2017, 00:49
@BrightSunrise

Da muss ich BrightSunrise recht geben. In Zoohandlungen kommen alle Tiere aus irgend einer Massenzucht von verschiedenen EU Ländern. Artgerechte Artreine seriöse Hamster Züchter, gibt es nicht viele in Deutschland. Artreine Dsungi Zucht nur noch 2 Züchter. Artreine Campbells kenne ich auch nur eine in Berlin. Usw. Kannst also einer Hand abzählen, und das für ganz Deutschland. Dabei hätte Troisdorf 5000 Hamster zu vergeben seit letzten Sommer. Viele Tierheime und Privat Hamster Notstationen übernahmen einen Teil. Es wäre sicher auch was in Deiner Nähe was gewesen. Und jetzt gib ihm doch mal 10 Tage zeit. Er muss doch erst mal an die neue Gehege und Geräusche daran gewöhnen.

lumpirella
Fragesteller
@Effiboy

Aber ist es nicht gerade deswegen wichtig die Hamster aus der Zoohandlung zu holen? So kann man ihnen ein schöneres Leben bieten und es ist ja nicht so dass da alle Hamster krank sind. So kann ich meinem Kleinen ein schöneres Leben bieten und habe ihn aus der Zoohandlung quasi "gerettet"

BrightSunrise  29.10.2017, 09:39
@lumpirella

Nein, eben nicht. Du unterstützt Dur Zoohandlung damit mit Geld und schaffst Platz für den nächsten Hamster. Wenn niemand mehr in Zoohandlungen Tiere kaufen würde, dann würden dort auch keine mehr verkauft werden.

Ich habe auch schon oft Hamster gehabt und meine haben die ersten drei Tage auch nur im Häuschen verbracht. Lass ihn einfach Zeit. Nach ein paar Tagen wird er ganz von selbst aus dem Häuschen komen.