Hamster Höhle mit Stoff, Schlimm?

5 Antworten

Stoffsachen können gefährlich sein, wenn der Hamster sie anknabbert und sie dann Fäden ziehen. Damit kann er sich durchaus Gliedmaßen abschnüren, wenn es dumm kommt. Zudem ist ein Hamster ein Bodenbewohner und Wühler, der braucht keine Höhle, die man irgendwo in der Höhe aufhängt. Also nimm das Teil lieber aus dem Käfig.

Noch als Anmerkung: Käfige sind für Hamster nicht geeignet, da Verletzungsgefahr besteht und man nicht hoch genug einstreuen kann. Zudem gibt es auch meines Wissens keine zu kaufen, deren Grundfläche groß genug ist. An deiner Stelle würde ich schnell für ein ordentliches Gehege sorgen (z.B. ein Aquarium mit Gitterabdeckung, min. 1m² Grundfläche).

LottaLuna
Fragesteller

ok mach ich, danke! Ich habe einen Käfig/Stall der sehr groß ist. Es ist nicht so einer der aus plastik oder so ist. Er ist AUFJEDENFALL ÜBER ein Meter Grundfläche und die Höhle hängt so das sie direkt wenn sie raus kommt auf einer Holz platte steht. Also könnte sie nicht runter fallen oder ähnliches. Der Käfig/Stall hat auch keine Kitterstäbe oder sonst irgendwas! Das Heim ist so etwa groß wie ein Aquarium.

HikoKuraiko  25.10.2014, 13:53
@LottaLuna

Es gibt keine "Gitterkäfige" zu kaufen die über 1m² an Grundfläche haben. Max. 1m² Grundfläche gibt es (das wäre nen 1x1m Käfig), allerdings sind die auch nicht geeignet für Hamster (von der Größe her zwar super, aber man kann nicht hoch genug einstreuen und der Hamster kann ich beim Klettern am Gitter ernsthaft verletzen)

Stoff hat im Hamsterkäfig nichts verloren. Der Stoff kann Fäden ziehen, an dem der Hamster sich Gliedmaße abschnüren kann, außerdem droht Darmverschluss beim Verschlucken.

Da Hamster Bodenbewohner sind, ist alles zum Aurfängen sowieso ungeeignet.

LottaLuna
Fragesteller

okay, Danke! Ich habe die Höhle jetzt auch raus genommen.

Zum Aufhängen? Das ist dann ohnehin eher was für Mäuse oder Ratten, also Kletterer.
Hamster sind reine Bodenbewohner und Wühler.
Und ja, Stoff gehört bitte nicht ins Hamstergehege. Der Hamster kann sich in den langen Fäden Gliedmaßen abschnüren oder sich gar strangulieren, wenn er das zernagt.

LottaLuna
Fragesteller

Ja, ich habe diese Höhle jetzt eh raus genommen. Aber trotzdem danke!

Nimm sie lieber raus und frag im Futterhaus mal nach, ob die wirklich für Hamster geeignet ist.