Hamster futter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das bisher bei allen meiner Hamster anderst gemacht und Individuell ausprobiert.

Einigen Hamstern wird schnell langweilig, die kommen dann auf dumme Gedanken, deshalb hat Brokkoli täglich etwas neues bekommen. Aber immer nur in kleinen Mengen, sehr gut versteckt.

Ein anderer hat sein Futter immer vollständig aufgesammelt und dann versteckt, der hatte täglich nur eine begrenzte Zeit zugriff auf extra Futter. (Die Socke das nie gefressen, es ging ihm nur ums haben)

Apfelmus war ein verantwortungsbewusster Hamster, dem ich vertrauen konnte, sein Erlebnisfutter einmal in der Woche auszutauschen, weil er es sich eingeteilt hat und er es auch wirklich gefressen hat.

Snowball hat nie Erlebnis Futter bekommen, weil er kein Interesse daran hatte. Es war zwecklos ihm etwas anzubieten, für das er erstmal Arbeiten musste. Ihm habe ich nur das Hauptfutter im Gehege verteilt, damit er mal ein bisschen aus seinem Rad rauskommt.

Es ist meiner Meinung nach vom Individuellem Tier abhängig. Probiere einfach mal aus, wie du Füttern musst, damit dein Hamster Glücklich ist und nicht anfängt zu nerven. Er sollte jeden Tag etwas zur Verfügung haben, mit dem er sich beschäftigen kann. Und es sollten Dinge sein, an dehen er Interesse hat.

Alles was zu viel gefüttert wird, wird warscheinlich erstmal gehamstert. Wenn der Hamster zu viel Hamstert, wird ihm zu viel Futter angeboten.

Wenn möglich: Immer zur Verfügung stehend. Also im Gehege verschiedenes verstreut.

Wenn der Hamster dadurch dick wird, dann einfach täglich ein wenig was verteilen, so, dass er nicht davon zunimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin