Hamster Einstreu komplett Wechsel?
Hallo,
ich habe mir heute einen Hamster zugelegt und mit bedauern festgestellt das sein Momentanes Einstreu nicht seinen „Ansprüchen“ oder Bedürfnissen entspricht. Da ich aber weiß, dass man Hamstereinstreu eigentlich nie komplett wechseln sollte frage ich jetzt in die Runde.
Ich habe mir schon neues bestellt, dass „Alspan classic“. Ich bin jetzt am überlegen wie ich das „auswechseln“ anstellen soll. Ob ich ein Viertel im Gehege von dem alten Einstreu lassen soll? Oder ob ich die Eingewöhnungsphase abwarten soll?
Ich stehe echt auf dem Schlauch. Die Hamsterexperten sind gefragt!
Vielen Dank im Voraus.
Was ist momentan drin?
Ein Hanfstreu. Ich hatte mich leider total geirrt weil ich gelesen hatte das Hanf generell gut sein soll. Beim einstreu anscheinend aber nicht.
1 Antwort
Bei Hanfstreu würde ich tatsächlich alles direkt wechseln. Sonst mischt sich das und hält dann auch nicht wirklich. Die Eingewöhnungsphase musst du auch nicht abwarten, er muss sich danach sowieso wieder neu eingewöhnen.
Allspan Classic ist gut geeignet als Einstreu.
Ich würde ihn in die Transportbox mit genug (altem) Einstreu und etwas Futter tun. Und dann erst ins Gehege, wenn alles bereit ist und ihn in der Box möglichst nicht stören.
Und wie gestalte ich das für den Hamster so angenehm wie möglich? Soll ich ihn in die Transportbox mit seinem Lieblingsversteck machen? Oder gibt es auch andere Möglichkeiten?