Hamster Chipsi Carefresh?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe/hatte glaube ich das hier: https://www.microspot.ch/de/tierbedarf/nager/nagerbedarf--c354200/carefresh-natural-einstreu-nager-vögel-reptilien-holzfaser-14-l--p0001745041 (und keine Ahnung, wieso es das auf Microspot gibt…)

Kam gut an bei meinem Kleinen, er hat es als Nest benutzt zusammen mit Kapokwolle. Ist nie was passiert, fühlt sich auch gut an. Soweit ich weiss, ist Chipsi Carefresh ähnlich und in Ordnung. Als Einstreu würde ich es nicht nehmen, solange wir Holz als Alternative haben. Aber eine Buddelbox oder einfach eine Ecke mit dem ist sicher völlig unbedenklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Würde ich meinem Kleintier, egal ob Hamster, Mäuse, Ratten, Meerschweinchen oder Kaninchen nicht geben!

Nein, ich habe keine eigenen Erfahrungen damit, aber ich finde so etwas unnütz- vor allem unnütz teuer. Kann mir gut vorstellen, dass es auch hierzulande immer beliebter wird, weil ja viele ihren Kindern genau oben genannte Tiere als erstes Haustier kaufen. Dazu hab ich auch ne Meinung, keine positive. Und anhand dieser Entwicklung ist es iwie ein logischer nächster Schritt dieses Zeug anzubieten. Kinder lieben Farben und je quietschbunter, desto besser. Arme Tiere...

Wenn es nicht schädlich sein soll, wäre das ja schon mal etwas. Aber ich stehe solchen Aussagen auch recht skeptisch gegenüber. Denn gerade kleine Tiere haben doch sehr gutes Geruchsempfinden und da finde ich es den Tieren nicht zuträglich.

Tut mir leid, wenn es nicht so hilfreich ist, wie du es dir sicherlich gewünscht hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Hey,

Haha gute Frage.

Ich finde es ziemlich unnötig und würde es meinen Hamster (wenn ich einen hätte :,) ) niemals geben.

Ich finde die Farben Trotzdem Faszinierend:)

Mfg

Hi!

Ist zwar ein bisschen spät aber egal.

Ich benutze es selber für meine Ratten.

Chipsi Carefresh/Multifit überstreu/Petlife Savebed (alles das selbe, nur der Preis unterscheidet sich.) sollte man nicht als reines Einstreu nehmen, da die Gänge sonst nicht halten. Beim Savebed würde es noch gehen mit dem Tunnelbau aber bei den gepressten Zeug was man auflockern muss geht das nicht so gut, da sie bei Belastung auf Dauer wieder zusammen gepresst werden.

Man kann das Zeug super als überstreu benutzen oder im normalen Streu vermischen.

LG Amy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.

Hmm, bleib einfach bei dem normalem Streu. Hamster sind eh ziemlich empfindlich , also würde ich da nicht experimentierfreudig sein.

Asyra13
Fragesteller

Ich bleibe ohnehin bei meiner normalen Kleintiereinstreu, sowie Buchweizenstreu und Maisgranulat in Buddelkisten 😂 Ich frage mich eben nur, ob das denn gut für die Tiere ist oder nicht. Ich will ja nichts verteufeln bei Diskussionen und Debatten über artgerechte Haltung, nur weil ich es nicht kenne, wollte deswegen nach Erfahrungen fragen :)

Nataarius  03.01.2022, 05:47
@Asyra13

Ja bleib lieber dabei, der Meinung bin ich auch :D mehr kann ich dazu nicht wirklich sagen. 🤔😅