Hamster Beule?

Hier ein etwas deutlicheres Foto:

4 Antworten

Das lässt sich so leider nicht sagen. Ein Tierarzt müsste sich das anschauen.

Wenn es ein Tumor ist, was nicht selten vorkommt, kann sowieso nichts getan werden.

Es wird auch eigentlich nie operiert, daher es so blöd es klingt: Die Kosten in keinem Vergleich stehen und oft das Tier wie ein Gold- oder Zwerghamster auch zu klein ist zum operieren und weder die Betäubung noch den eigentlichen Eingriff überleben würde.

Solange das Tier frisst und trinkt, ist es immer ein gutes Zeichen.

Sollte er das Fressen und trinken einstellen, ist das ein Zeichen, dass es zum "Ende" hingeht.

hihihihihi25
Fragesteller

Oh Gott, okay. Ich werde nachher einmal beim Tierarzt anrufen. (Haben jetzt noch nicht offen)

Tierglueck  15.10.2021, 12:18
@hihihihihi25

Frag nach, ob sie Ahnung mit Hamstern haben. Viele Kleintierärzte kennen sich nicht gut mit Hamstern aus.

hihihihihi25
Fragesteller
@Tierglueck

Hey!
Sie haben Ahnung, nur heute hatten sie keine Termine mehr , daher habe ich einen Termin bei der Haupt Praxis für nächste Woche gemacht (vorher keiner frei). Muss ich irgendwas (falls es was Tumor artiges ist) etwas beachten?

Tierglueck  15.10.2021, 19:28
@hihihihihi25

Falls es ein Tumor ist, kannst du gar nichts machen.

Wenn es irgendwie aufgeht, blutet, schlimmer wird oder sonst was, solltest du zum Notfall gehen.

hihihihihi25
Fragesteller
@Tierglueck

Ja.

Ich schaue es mir jetzt nacheinmal genauer an. Habe es wie gesagt nur vom weitem gesehen und ja. Er ist zum Glück zahm.
Danke!

Tierglueck  15.10.2021, 12:24

Übertreiben musst du nicht.

Bei Tumoren kann etwas gemacht werden, selbst wenn er bösartig ist, sei das schon nur Schmerzmittel oder sowas, damit der Hamster keine Schmerzen hat. Bei einem gutartigen Tumor kann man operieren oder ihn anderweitig behandeln.

Die Kosten sollten einem nicht stören, da es ein Familienmitglied ist. Wer sich ein Haustier zulegt, sollte mit Tierarztkosten rechnen.

Hamster, egal welche Art, können operiert werden. Sie werden anders betäubt (mit Gas, nicht mit Spritze) und auch der Eingriff ist nicht automatisch ein Todesurteil bei einem hamsterkundigen Tierarzt. Operationen und Narkosen haben aber immer ein Risiko, vor allem bei älteren, kranken oder schwachen Tieren, egal welches Tier.

Beispiel: Mein vorletzter Zwerghamster hatte einen Tumor am Fuss. Da kann nicht operiert werden, weil zu wenig Haut vorhanden wäre, um die Wunde zu schliessen. Sie war damals 2 Jahre alt, bekam eine Narkose, der Tumor wurde eingefroren und sie bekam Tarantelgift gespritzt. Sie hat die Narkose überlebt, def Tumor ist in kürzester Zeit zurückgegangen und sie hat noch einige Monate gesund gelebt, bis sie friedlich eingeschlafen ist (Altersschwäche). Ja, es hat mich viel gekostet, natürlich, aber das war es absolut wert.

hihihihihi25
Fragesteller
@Tierglueck

Ich übertreibe nicht. Ich habe mir gerade die Beule angeschaut. Sie sitzt unter seinem schwanz. Über Geld habe ich mir keine Sorgen gemacht, für meine ganzen Familie gehört er dazu und das letzte worüber wir uns sorgen machen, ist das Geld!?

Tierglueck  15.10.2021, 20:31
@hihihihihi25

Der Kommentar war an SirPanda gerichtet, da die Person dir Angst machen wollte und gesagt hat, ein Hamster überlebt die Narkose nicht und so weiter. Ging nicht an dich ;)

Wenn es aussieht, als ob auf dem Hoden ein weiterer Hoden wächst, ist das normal. Wenn Hamstern warm ist, werden die Hoden riesig. Unnormal ist es nur, wenn die Beule dauerhaft bleibt, also auch, wenn dem Hamster nicht warm ist.

hihihihihi25
Fragesteller

Ja diese Beule sieht auch kaum nach Hoden aus, und ist schon seid knapp 1 Woche da. Habe gewartet ob sie geht aber nein.

Wenn du dir Sorgen machst solltest du zum Tierarzt gehen.

hihihihihi25
Fragesteller

Okay, das war meine Frage.

das kann dir dein tierarzt genauer sagen

hihihihihi25
Fragesteller

Ja, ach ne. Ich dachte mir nur. Bevor ich meinen Tierarzt aufsuche, frage ich einmal!

hihihihihi25
Fragesteller
@nettermensch

Ja, das denke ich mir. Nur gibt es hier auch erfahrene. Du aber anscheinend nicht. Da mein alter Hamster gestorben ist. Bin ich nun mal jetzt etwas vorsichtig.