Hamster baden?

8 Antworten

Nein!

Dein Hamster säubert sich selbst mit seinem Sandbad.

Gesunde Hamster sind annähernd geruchlos, wenn Dein Hamster stark riecht, stimmt irgendetwas nicht, meistens ist irgendetwas entzündet. Oft die Duftdrüse oder, bei weiblichen Tieren, die Gebärmutter.

Duftdrüsenentzündungen lassen sich verhindern, in dem man das Gehege nicht zu oft reinigt. D. h., man führt höchstens alle sechs bis acht Wochen eine Teilreinigung durch, wobei man niemals mehr als ein Drittel der Streu austauscht.

Die Pinkelecke wird jeden bis jeden zweiten Tag gereinigt. Hamsterurin ist übrigens der einzige Geruch eines Hamsters, den der Mensch wahrnehmen kann.

Hamsterkot ist trocken und geruchslos und der Geruch, den der Hamster mit seiner Duftdrüse absondert um sein Revier zu markieren, ist bei gesunder Duftdrüse für den Menschen nicht riechbar.

Riecht ein Hamster, muss man mit ihm zu einem hamsterkundigen(!) Tierarzt.

wonach riecht es denn? im zweifel lieber einmal zum hamsterkundigen tierarzt und auch eine kotprobe untersuchen lassen. gewisse einzeller und andere parasiten können nämlich auch für echt heftigen gestank verantwortlich sein. daher am besten übers wochenende alles an kötteln sammeln und montag dann beim tierarzt abgeben. gut wären dabei auch ganz frische köttel

Hamster baden NUR mit Sand.. sie putzen sich oder wälzen sich in Chinchilla / Hamster sand... bitte nicht baden ! nach was riecht er denn... wenn es ein Männchen ist dann ist das normal.. da die Durftdrüse stinkt.. ofmals riechen Männliche Hamster leicht nach Popcorn.. aber NICHT Baden.

Grüße 

Shikili                          

Naja nach Popkorn riecht er eher nicht 😂

0
@LuluLala123456

es ist aber normal das Männliche Hamster strenger riechen. Bitte nicht Baden.

0

Mit dem Baden hast Du absolut recht, aber der Popcorngeruch entsteht manchmal bei weiblichen Goldhamstern während der Paarungsbereitschaft, nicht bei männlichen und auch nicht bei Zwerghamstern.

1
@Margotier

das ist inkorrekt. Die Duftdrüse der Männlichen Zwerghamster riecht oftmals nach Popcorn wenn sie makieren ;) ich weiß ja welches meiner beiden nach Popcorn riecht.

und es sind beide Zwerghamster

0

Baden ist keine gute Idee. Du kannst ein Tuch mit Deinem Kamillentee befeuchten und ihn ein bisschen abreiben. Hat er eine Schale mit Chinchilla Sand ? Darin macht er sich normal sauber.

Ja gut mit dem Tuch kann man das ja mal probieren und ja er hat badesand und den nutzt er kaum aber das Fell ist ja gepflegt nur der Hamster müffelt  🐹

0

Nicht baden ! stell ihm Badesand hin das reicht ihm, das er streng riecht ist normal da bringt auch das baden nichts 🐹:)

Dass ein Hamster streng riecht, ist nicht normal, bei einem streng riechenden Hamster muss man von einem gesundheitlichen Problem (z. B. Duftdrüsenentzündung) ausgehen.

Bzgl. des Badens hast Du aber natürlich recht.

1

Du hast recht ich hab mich falsch ausgedrückt natürlich kommt es darauf an wie stark er riecht wenn er nicht direkt sauber gemacht wird stinkt er auch mal ist es allerdings sehr stark ist es natürlich nicht mehr normal :)

0

Was möchtest Du wissen?