hamster allein halten?

6 Antworten

Du kannst nicht, Du musst.

In seltenen Fällen gelingt erfahrenen Hamsterhaltern die Haltung von zwei oder einer Kleingruppe Zwerghamstern, oft geht das aber nach Monaten dann doch noch schief.

Laien sind nicht in der Lage, subtile Anzeichen für Stress in der Gruppe zu erkennen. Wenn Hamster z. B. kuscheln, bedeutet das meist nicht, dass sie aneinander hängen, sondern dass die Tiere sich verzweifelt bemühen, den Gruppengeruch aufrecht zu erhalten. Trennt man die Tiere für kurze Zeit (z. B. weil eines zum Tierarzt muss), ist der Geruch weg und sie bekämpfen sich, im schlimmsten Fall bis zum Tod des unterlegenen Tieres.

Bei Zweierhaltung ist in der Regel ein Tier größer und/oder schwerer als das andere da es den Zugang zur Nahrung kontrolliert.

Hamster, die nicht einzeln gehalten werden, stehen unter starkem Dauerstress. Auch dann, wenn sie sich nicht offenkundig bekämpfen. Dieser Stress führt fast sicher zum vorzeitigen Tod zumindest eines der beiden Hamster.

Also: egal was man Dir im Zooladen sagt: Auf jeden Fall Einzelhaltung.

Und bitte kaufe keine Tiere in Zooläden:

gegen-zooladekaeufe.cms4people.de

Infos über artgerechte Haltung findest Du hier: diebrain.de

Beispiele für gute Gehege schaue Dir bitte hier an (ein "Detolf" ist eine Vitrine von Ikea, die sich prima dazu eignet, ein Hamstergehege zu gestalten):

hamstergehege.blogspot.de/search/label/Aquarium

hamstergehege.blogspot.de/search/label/Detolf

Wäre sogar besser! Hamster sind Einzelgänger, und wenn man mehrere Tiere haltet kann es zu Konflikten kommen. Also ist Einzelhaltung optimal u v u Und immer dran denken dass Hamster viel Platz brauchen, auch wenn es sehr kleine Tiere sind :)

Du musst! Hamster sind strikte Einzelgänger! Sie beißen sich sonst tot oder haben schwere Verletzungen! Bitte lies dich durch bevor du einen Hamster holst. diebrain.de ist gut!

Du kannst nicht, du musst sogar! Paarhaltung führt nicht selten zu schlimmen Kämpfen oder endet gar im Tod. Hier noch eine Seite zu der Haltung: diebrain.de

Nur äußerst selten vertragen sich zwei Hamster in einen Käfig.Halte lieber nur einen denn das könnte für eines der beiden Tiere dann unschön enden.