Halteverbot vor oder nach dem Schild?

2 Antworten

das kommt auf den Pfeil auf dem Schild drauf an. Zeigt er nach links, dann dahinter. Zeigt er nach rechts, dann davor. Zeigt er in beide Richtungen, dann weder davor noch dahinter. Wenn gar kein Pfeil dran ist, dann darfst du dahinter nicht halten. Als kleiner Tipp sobald ein Pfeil dran ist: Stell dir vor das Schild hängt an der Wand, in die Richtung in die der Pfeil zeigt in die Richtung gilt es:)

19

und für wieviele meter vom schild entfernt???

0
13
@usain8x

bis zur nächsten Straße die auf dieser Straßenseite einmünndet. Egal wie weit das ist.

0
48

Also da wir ja von der Fahrtrichtung ausgehen müssen, ist davor das Halten nicht erlaubt.

0
48
@Terrorpinguin

Ach Quatsch, natürlich dahinter.

Wie man über sowas überhaupt nachdenken kann, hat mich wohl geistig verwirrt. :-)

0

Das Haltverbot beginnt am Verkehrszeichen und gilt auf der Straßenseite, auf der dieses steht, in Fahrtrichtung bis zur nächsten Kreuzung oder Einmündung, sofern es nicht vorher durch ein anderes Verkehrszeichen für den ruhenden Verkehr aufgehoben wird.

Weiße Pfeile in den Zeichen 283 und 286 zeigen den Anfang, das Ende oder die Fortsetzung des Haltverbots an. Ein Zeichen mit einem zur Fahrbahn weisenden Pfeil markiert wie ein Zeichen ohne Pfeil den Anfang eines Haltverbots. Ein Zeichen mit einem Pfeil, der von der Fahrbahn weg weist, zeigt das Ende eines Haltverbots an. Eine Kombination beider Pfeile weist auf die Fortsetzung eines Haltverbots hin. Die Bedeutung der Pfeile wird anschaulich, wenn man sich die Zeichen zur Fahrbahn gedreht vorstellt; so gedreht, würden die Pfeile auf den Bereich zeigen, für den das Haltverbot gilt.

Siehe Wikipedia

Muss man ein Knöllchen akzeptieren auch wenn da immer alle parken?

Bei uns an meinem Wohnort, gibt es einen öffentlichen Stellplatz der nicht eindeutig markiert ist als Parkfläche für Bewohner mit gültigem Parkausweis. An diesem ist kein Schild angebracht mit eingeschränktem Halteverbot für eine Zone. Außerdem parken alle dort wenn ich nicht dort parke. Das kann sehr einfach beobachten aus meinem Schlafzimmerfenster. Da beobachte ich das viele Autos dort parken und nicht nur anhalten zum be- bzw. entladen.

Ist nun dieses Knöllchen rechtens, auch wenn alle Gebrauch von diesem öffentlichem Parkplatz auf der Straße machen? Die Straße wo dieser Parkplatz bzw. Parkfläche für ein Auto steht, ist an einer Nebenstraße mit Parkberechtigung für Bewohner mit gültigem Parkausweis für diese Zone.

Und ich erfülle all diese Voraussetzungen da ich einen gültigen Parkausweis für diese Zone an der Frontscheibe deutlich lesbar angebracht habe.

Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Absoulutes Halteverbot mit 2 Pfeilen?

Dieses Schild wurde Neu bei uns hingemacht, nur weiß ich leider die Bedeutung nicht genau. Ich kenne dieses Schild als "Erinnerung" dass Absolutes Halteverbot ist, nur ist vor und nach dem Schild kein Beginn bzw. Ende des Absoluten Halteverbots.

Dass man auf der Zick-Zacklinie die man Rechts sieht nicht parken darf ist mir klar.

Was genau bedeutet das Schild? Darf ich Links von dem Schild parken weil dort die 30er-Zone beginnt?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Absolutes Halteverbot mit Zusatzschild - Bedeutung?

Hey

was genau bedeutet das Absolute Halteverbot-Schild (Zeichen 283-10 Absolutes Haltverbot (Anfang)) mit einem darunter angebrachten Zusatzschild Werktags 22-9h ?

Kann mir das mal jemand Erklären? weil vor unserer Einfahrt parkt durchgängig ein größerer Wagen und es erschwert die Ein- bzw ausfahrt.

Kann man dagegen irgendwas machen?

Liebe Grüße Serienjunkie96

...zur Frage

Darf eine andere Person einen Privaten Parkplatz wegen Umzug zum absoluten Halteverbot erklären?

Guten Abend,

Heute habe ich gesehen, dass auf dem Privatparkplatz meines Vaters, der als Behindertenparkplatz gekennzeichnet ist und noch zusätzlich steht:" Mit Parkausweis Nr. ." Ein Absolutes Halteverbot Schild steht, was mit einem 3-tägigen Umzug begründet wird. Nun meine Frage: Gilt da noch das Parkrecht unsererseits oder gilt auch für uns das Absolute Halteverbot?

Mfg

...zur Frage

Eingeschränktes Halteverbot mit Zusatzzeichen

Hi,

ich habe an einem Mittwoch (Werktag, kein Feiertag) in der Zeit zwischen 10-14 Uhr kurz hinter diesem Schild (siehe Bild) geparkt und ein Knöllchen bekommen.

Jetzt frag ich mich, ob das Zusatzschild die angegebene Zeit ausschließt oder einschließt. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß Zusatzschilder Ausschlüsse sind.

Vielen Dank

...zur Frage

Privat Straße parken?

Eine Straße weiter ist eine Prinvatstraße mit einem Schild wo Anlieger frei , privat Straße steht. So darf ich da parken ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?