Haltet ihr Wahrsagerei für möglich?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

nein 89%
ja 11%
Glaskocher  22.05.2022, 16:57

Erkläre das mal genauer...

4 Antworten

nein

Solche Fragen stellen immer nur diejenigen, bei denen irgend etwas zufällig eingetreten ist, das eine sogenannte Wahrsagerin „vorhergesagt” hat. Die Abermillionen, die auch mal zum Spaß eine Wahrsagerin befragt haben, und bei denen nichts wahr wurde, schweigen darüber.

Wahrsagerei ist ein uralter Quatsch, egal in welcher Form er betrieben wird, sei es als Orakel wie in Delphi oder als Dienstleistung bei irgend einer Madame Zeroni oder einem Monsieur Zampano.

Einfache Überlegung: Wenn Wahrsager wahrsagen könnten, dann hätten sie längst ausgesorgt mit Lottogewinnen, Schatzfunden etc. Das einzige, was sie können, ist vorherzusagen, dass sie bald wieder das nächste Opfer finden.

caliguladler
Fragesteller

Nun, ich sehe es ja ähnlich. Trotzdem geht das was sie sagte (ich habe nicht darum gebeten) gegen 0

JoNothan  22.05.2022, 17:45
@caliguladler
Trotzdem geht das was sie sagte (ich habe nicht darum gebeten) gegen 0

Du meinst wohl die Wahrscheinlichkeit. Gegen Null geht es beim heiteren Beruferaten der Wahrsager nie. Und wichtig ist eben, dass bei dir ein Treffer kam, bei anderen, und zwar Millionen anderer, nicht. Du verfällst, mit aller Höflichkeit gesagt, einem Confirmation bias.

Uns Menschen fällt es schwer, in Wahrscheinlichkeiten zu denken. Wir unterschätzen die Trefferwahrscheinlichkeit der sogenannten Wahrsager. Und wir wissen, oder besser wollen, nichts von Nichttreffern wissen. Außerdem sind die Wahrsager sehr gut darin, etwas unbestimmt Klingendes sehr bestimmt klingen zu lassen. Die haben ihre Tricks.

Wahrsager leben davon, ich meine es im Wortsinne, also vom Einkommen her, dass bei, sagen wir mal, 1000 Kunden vielleicht nur 5, wenn's hochkommt, Volltreffer gelandet werden. Diese Menschen, denen vermeintlich etwas richtig vorhergesagt wurde, bleiben als Kunden erhalten. Und der Rest sind die mal eben so Durchlaufenden, von denen die einen etwas bezahlen und andere nicht. Wenn sie etwas können, die Wahrsager, dann kalkulieren.

ja

Ja, logisch. Eine Frau mit diesen Fähigkeiten hatte Scholz als Bundeskanzler vorhergesagt. Mehr darüber zus sagen ist noch zu gefährlich.

JoNothan  22.05.2022, 17:50
Eine Frau mit diesen Fähigkeiten hatte Scholz als Bundeskanzler vorhergesagt.

Das war ja auch soooo schwierig. Bei der riesigen Auswahl an Kandidaten muss das ja echte übersinnliche Fähigkeit gewesen sein. Habe übrigens auch Scholz vorhergesagt. Bin ich jetzt Wahrsager?

Mehr darüber zu reden, ist gefährlich ... für mein Zwerchfell.

nein

Alte Wahrsager-Weisheit: Je mehr Voraussagen du triffst, desto höher ist die Chance auf einen Glückstreffer! ;)

nein

konnte sie dir schon am Telefon deinen Namen Vornamen usw sagen ?
Wenn nicht ist sie unbegabt.
Deinen Beruf wird sie mit Hinterfragen bestimmter Hobbies bzw Interessen eingegrenzt haben

caliguladler
Fragesteller

Ich habe noch nie mit ihr gesprochen oder sie gesehen. Sie war eine gute Freundin meiner Mutter (sie war höchstbegabt). Ich würde niemals zu einer Wahrsagerin gehen, da ich an sowas eher nicht glaube.. es ist halt passiert.

newcomer  22.05.2022, 17:10
@caliguladler

nun da könnte ich dir was von einem Heilpraktiker nebenbei Pendler berichten.
Meine Mutter hatte mehrere Jahre gesundheitliche Probleme.
Sie war in der zeit in vielen Krankenhäusern. Dort wurden zahlreiche Untersuchungen durchgeführt aber niemand fand die Ursache.
Sie wurde immer mehr als eingebildete Kranke abgestuft obwohl Blutwerte nicht ok waren.

Irgend wann in ihrer Verzweiflung rief sie bei diesem Heilpraktiker an.
Am Telefon pendelte er und empfahl ihr dass mal bei Gesicht im Oberkiefer untersucht, ggf Röntgenaufnahmen gemacht werden sollten.
Dies hatte sie dann machen lassen. Dabei stellte sich heraus, dass sich in Nasennebenhöhle Eiter ansammelte.
Bei genauer Analyse stellte man fest, dass Zahnarzt bei ziehen von 2 Zähnen Wurzeln vergessen hatte und diese sich entzündeten.
Nach entfernen dieser in Uni Zahnarztklinikum ging es ihr besser und Blutwerte normalisierten sich.

Der Heilpraktiker hatte sie noch nie vorher gesehen.

Das war auch kein Wahrsager aber er hatte entscheidenden Tipp gegeben