Haltet ihr euch beim Eintauchen die Nase zu?

Das Ergebnis basiert auf 89 Abstimmungen

Nein (Junge) 42%
Nein (Mädchen) 30%
Ja (Mädchen) 22%
Ja (Junge) 6%

43 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja (Mädchen)

Ich kriege sonst Wasser in die Nase

Ja (Mädchen)

Ja, aber nur wenn ich länger unterwasser bin um mir zum Beispiel etwas anzusehen oder wenn ich ins wasser rein springe. Ich finde es einfach angenehmer. Beim Tauchen atme ich wie die meisten einfach durch die Nase aus. Kommt halt auch drauf an ob ich gut aussehen will, bei der Freundin im Pool ist das ja egal aber beim Schulschwimmen oder im Schwimmbad finde ich es irgendwie komisch sich immer die Nase zuzuhalten, dann kann man ja auch schlecht tauchen, wenn man damit große Probleme hat ist eine Taucherbrille mit eingeschlossener Nase ausreichend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein (Junge)

Nein, natürlich nicht. Man muss nur ganz schwach durch die Nase ausatmen und alles ist gut.

Das lernt man doch als Kind. Also mir wurde das zumindest gezeigt. Sonst kann man doch auch gar nicht Ballspielen im Wasser oder richtig reinspringen mit Köpfer.

Ne, also "Nase zuhalten" wirkt auf mich wie eine Dreijährige mit Erziehungsbedarf.

Diadelosmuertos
Fragesteller

"Nase zuhalten" wirkt auf mich wie eine Dreijährige mit Erziehungsbedarf.

Aha.

Kajjo  21.07.2022, 15:49
@Diadelosmuertos

Ja, ist so. Das sollte man als Kind beigebracht bekommen und dann kann man es. Es ist sachlich falsch, dass ach-so-schnell was in die Nase kommt. Langsam ausatmen beim Eintauchen reicht völlig.

Ist ja wohl nicht so, dass alle Sportler, die vom Bock ins Wasser springen, was in die Nase bekommen? Oder Hunderte Teenager, die munter im Wasser toben, sich ständig die Nase zuhalten? Oder beim Wasserball? Nein, etwas ausatmen und fertig. Kann man lernen. Sollte man tun.

Nase zuhalten sieht super albern und kindisch aus und ist es auch.

Diadelosmuertos
Fragesteller
@Kajjo

Wieso tragen dann Synchronschwimmerinnen eine Nasenklammer?

Kajjo  21.07.2022, 16:00
@Diadelosmuertos

Weil Synchronschwimmerinnen sehr viele Figuren über Kopf ausführen und ständig in Bewegung um all ihre Körperachsen sind. Das ist echt eine Ausnahme, weil da die Luftblase nicht lange genug in der Nase bleiben würde.

Aber nun denk mal eher an Wasserball, Bahnenschwimmen oder tobende Teenager im Wasser...

Ja (Mädchen)

Ja, sonst läuft Wasser rein.

Selbst wenn ich im Badesee bin und mich einfach nur gerade ins Wasser knie/tauche läuft es sofort rein. Obwohl ich leicht ausatme.... Nur wenn ich ganz doll ausautme klappt das, dann kann ich aber auch nur gaaaaanz kurz tauchen und hab Blubberblasen.

Ich glaube meine Nase ist komisch.

Diadelosmuertos
Fragesteller

Liegt vielleicht daran wie deine Nase geformt ist also ob nach oben, waagerecht oder nach unten geformt

Nein (Junge)

Das ist eigentlich nicht wirklich notwendig, wenn man beim Eintauchen ganz leicht Luft ausbläst, beziehungsweise einfach gar nicht atmet😊

Lg