Halten eine 0,6W und eine 2,4W Fahrradlampe (6V) (bisher mit Dynamo betrieben) eine Spannung von 8,4 V aus einem 6600mAh Akku aus?

7 Antworten

schön , wenn du deinem Sohn den Dynamo ersparen willst. Glühlampen aber mit einem Akku betreiben, darauf sollte man im Zeitalter heller Leuchtdiode dann doch verzichten.

Seit Dynamo nicht mehr Pflicht ist, habe ich nur noch LED-Beleuchtung.
So teuer sind die auch nicht mehr und sehr viel Aufwand ist es auch nicht, die richtig stationär anzubringen.
Wenn er damit zur Schule fährt, sind zwar Beschädigungen denkbar. Welcher Schüler läuft aber mit Werkzeug rum, um die zu klauen?
Mein Rücklicht nehme ich zwar immer noch ab (das ist steckbar). Das Frontlicht ist fest montiert und es hat bisher 4 Jahre einen Abstellort eines Berliner-Bahnhofs über lebt. In der Zeit musste ich nicht mal die Batterie auswechseln. Preiswerter geht's kaum. Dein Sohn wird bestimmt auch nicht nur Nachtfahrten machen.

PimSlim
Fragesteller

Bin überzeugt. Kaufe mir anschraubbare Lampen für vorne und Hinten von B+M. Komme auf 45 Euro. Bei dem 8,4V Akku hätte ich auch noch ein Ladegerät gebraucht... So gehts per USB nach ca,. 15h.

guenterhalt  07.11.2019, 21:52
@PimSlim

Glückwunsch! Denke aber, dass du bei ebay preiswertere Lampen findest. Ich denke, für Vorn habe ich nur 3€ ausgegeben. Das Rücklicht hat mit mal mein Betrieb geschenkt. Das war vor 18 Jahren!

Nein.

Rechne selber nach. Fahrradbirne = 6V, Spannung des Akkus = 8,4V. Macht eine differenz von 2,4V. Selbst wenn es zunächst furzt, brennen die Birnchen irgend wann garantiert durch.

Mit einer kleinen Elektronik (6V/1A Spannungsregler und mind. 2 Dioden) ist das aber zu machen.

Der Akku sollte schon 6 Volt haben, ansonsten ist es nur von kurzer Dauer.

Liebe Grüße Rodium

Schönes helles Licht und dann ganz plötzlich völlige Dunkelheit. Geh mal auf die Suche nach 8 Volt Glühlampen 8V, 3W, E10 . die sollte es geben in verschiedenen Wattagen.

Die Lampen würden bei zu hoher Spannung schnell kaputt gehen.

Google am besten nach „Fahrrad Beleuchtung Akku“.