Haltbarkeit bei Salben, kann ich Hämorroidensalbe noch vier Wochen länger verwenden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist, dass es nach dem Ablauf der Frist zu einer starken Keimbelastung der Salbe kommen kann, Dadurch könntest Du Dir, wenn Du die Salbe weiterbenutzt, eine Infektion zuziehen, was nicht wirklich das Krankheitsbild der Hämorrhoiden bessert. Daher solltest Du auf jeden Fall die Salbe wegschmeißen und Dir eine neue besorgen. Cortisoncremes in geringer Konzentration gibt es auch rezeptfrei. Lass Dich mal in einer Apotheke beraten. Aber frag auch ruhig noch mal nach einem Rezept.

copra63
Fragesteller

Danke. Habe auch gesehen, daß es dies auch als 10 Einmaltuben gibt, beim nächsten Mal bin ich schlauer. Ist aber schade, man braucht ja die Salben nicht auf. Danke für die Begründung, also bin ich vorsichtig....

Sind die denn überhaupt verschreibungspflichtig? Ansonsten kannst Du doch morgen locker-flockig in die nächste Apotheke gehen und sie Dir neu kaufen - oder Dich dort mal beraten lassen. Experimente mit länger abgelaufenen Salben würde ich jedenfalls nur machen, wenn es unvermeidbar wäre...

copra63
Fragesteller

Alle nichtverschreibungspflichtigen helfen nicht viel. Diese Salbe ist mit Cortison und muß verschrieben werden, hilft aber. deshalb ja.

LucieTommy  06.05.2012, 18:54
@copra63

Das ist natürlich blöd. Dann würde ich es wahrscheinlich auch machen, also die alte Salbe noch weiter verwenden.

Ja........

DoloPosterine ist verschreibungspflichtig, enthält aber kein Cortison, nur ein Lokalanästhetikum. Es gibt aber andere lokalanästhetische SAlben ohne Rezept. Cortisonhaltige Cremes für diesen Zweck gibt es nicht ohne Rezept, die Hautcremes mit Hydrocortison sind ungeeignet.

Zur Haltbarkeit und Hygienefragen stimme ich Lanette zu.

Die Einmaltuben sind natürlich teurer, da ist die Frage, ob Deine Ärztin die aufschreiben will, wenn sie eh mit Rezepten geizig ist.

copra63
Fragesteller

Danke...