Haltbarkeit bei Salben, kann ich Hämorroidensalbe noch vier Wochen länger verwenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist, dass es nach dem Ablauf der Frist zu einer starken Keimbelastung der Salbe kommen kann, Dadurch könntest Du Dir, wenn Du die Salbe weiterbenutzt, eine Infektion zuziehen, was nicht wirklich das Krankheitsbild der Hämorrhoiden bessert. Daher solltest Du auf jeden Fall die Salbe wegschmeißen und Dir eine neue besorgen. Cortisoncremes in geringer Konzentration gibt es auch rezeptfrei. Lass Dich mal in einer Apotheke beraten. Aber frag auch ruhig noch mal nach einem Rezept.

Danke. Habe auch gesehen, daß es dies auch als 10 Einmaltuben gibt, beim nächsten Mal bin ich schlauer. Ist aber schade, man braucht ja die Salben nicht auf. Danke für die Begründung, also bin ich vorsichtig....

0

DoloPosterine ist verschreibungspflichtig, enthält aber kein Cortison, nur ein Lokalanästhetikum. Es gibt aber andere lokalanästhetische SAlben ohne Rezept. Cortisonhaltige Cremes für diesen Zweck gibt es nicht ohne Rezept, die Hautcremes mit Hydrocortison sind ungeeignet.

Zur Haltbarkeit und Hygienefragen stimme ich Lanette zu.

Die Einmaltuben sind natürlich teurer, da ist die Frage, ob Deine Ärztin die aufschreiben will, wenn sie eh mit Rezepten geizig ist.

Danke...

0

Sind die denn überhaupt verschreibungspflichtig? Ansonsten kannst Du doch morgen locker-flockig in die nächste Apotheke gehen und sie Dir neu kaufen - oder Dich dort mal beraten lassen. Experimente mit länger abgelaufenen Salben würde ich jedenfalls nur machen, wenn es unvermeidbar wäre...

Alle nichtverschreibungspflichtigen helfen nicht viel. Diese Salbe ist mit Cortison und muß verschrieben werden, hilft aber. deshalb ja.

0
@copra63

Das ist natürlich blöd. Dann würde ich es wahrscheinlich auch machen, also die alte Salbe noch weiter verwenden.

0

Abgelaufene Augentropfen schädlich?

Ich habe hier Berberil N Augentropfen stehen, die bereits vor mehreren Monaten geöffnet wurden. Die Tropfen sind laut der Packungsbeilage nach Anbruch noch 6 Wochen haltbar. Kann ich das noch benutzen, ohne meinen Augen zu schaden?

...zur Frage

Nasonex - Wie lange haltbar?

Hallo, Habe eine kurze frage. Ich hatte mal letztes jahr von meinem Arzt Nasonex verschrieben bekommen gegen meinen Heuschnupfen. Habs auch benutzt und es war super. Dieses Jahr bräuchte ich es wieder und jetzt kommt die Problematik. Ich bin jetzt die nächsten 5 wochen auf einem Seminar, wo ich früh morgens hinmuss und erst gegen nachmittags wieder nach hause komme, also nicht die möglichkeit habe zum arzt zu gehen.

Habe allerdings noch die Packung vom letzten Jahr, welche an sich noch bis 02/2011 haltbar sein soll. allerdings steht da auch, dass es 2 Monate nach Anbruch verworfen werden soll.

Jetzt meine Frage. Muss es verworfen werden, weil es ab dann schädlich werden könnte oder was ist der Grund? Oder lässt die wirkung nach? Oder kann man es bedenkenlos nehmen. Was ich nicht verstehe ist, was an dem Inhalt des nasenspray anders ist, wenn ich damit ein paar sprühstoße abgegeben habe so dass die haltbarkeit ab der ersten nutzung nur noch 2 monate anhalen soll.

...zur Frage

Eingefrorene Suppe- haltbarkeit?

Ich habe vor zwei Wochen eine selbstgemachte Linsensuppe eingefroren und frage mich ob man die jetzt noch essen kann. Wie lange ist sowas haltbar?

...zur Frage

Duac Akne Gel - Haltbarkeit

Hallo zusammen, ich wollte einmal nachfragen, was zu dem Thema Duac Akne Gel und dessen Haltbarkeit so denkt. Und zwar steht ja auf der Packung "Nach Anbruch nach 2 Monaten verwerfen" bzw. "Nach Anbruch 2 Monate haltbar."

Wenn man das Gel konsequent nur im Kühlschrank hatte und auch nach diesen besagten 2 Monaten noch verwendet ... kann dann irgendwas mit der Haut passieren, d.h. muss man damit rechnen, dass die Creme auf einmal das Gegenteil bewirkt und man morgens mit einem roten Gesicht o.ä. aufwacht? Oder bezieht sich diese "Haltbarkeit" eher auf die "heilende Wirkung"? Dass man quasi keine allzu große Wirkung mehr erwarten darf, man aber nicht damit rechnen muss, dass die Creme das Gegenteil von dem tut, was sie soll, nur weil man über die zwei Monate drüber ist?

Freue mich über eure Meinungen/Erfahrungen und danke euch im Voraus :)

...zur Frage

Vor 2 Wochen Apfelmus aufgemacht noch haltbar?

Auf der Verpackung steht "Nach dem öffnen zügig aufbrauchen"" Ich hab ihn vor 2 Wochen geöffnet und die hälfte rausgemacht und gleich in den kühlschrank gelegt. Ist er noch haltbar? Bei Haltbarkeit steht bis 9/2018 aber er ist ja schon offen.

...zur Frage

Was passiert wenn Medikament verfällt?

Hallo, ich habe bei einer Lösung (1ml Batrafen um Nagelpilz zu behandeln) gelesen, dass das Anbruch der flasche, diese innerhalb von 12 Wochen verwendbar ist. Verliert so ein Medikament nach 12 Wochen die Wirkung oder wird sogar schädlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?