Halogen (Metalldampflampe) funktioniert nicht mehr?

...komplette Frage anzeigen Bild der Lampe, die anzugehen versucht - (Technik, Elektronik, Lampe)

3 Antworten

Sieht mir danach aus, dass der Brenner hinüber ist. Also einfach eine neue Lampe bestellen. Nach einem defekten Vorschaltgerät sieht mir das nicht aus.

Kann man den Brenner nicht wechseln? Denn auf dem Gehäuse steht "Bei Brennerwechsel unbedingt das Anschlusskabel vom Netz trennen".

0

Oder könnte es am Zündgerät liegen? Ich glaube, das ist dabei.

0

Die Lampe zündet ja, also liegt es nicht am Zündgerät. Du kannst den Brenner nicht wechseln, du wechselst die ganze Lampe, die aus einer Fassung und dem Brenner besteht. Wenn die Lampe ein separates Zündgerät hat, dann hängt sie auch an einer Drossel und eine Drossel hält ewig. EVGs geben je nach Qualität mal den Geist auf, aber wenn es ein Marken EVG ist, dann garantieren die Hersteller mindestens 100 000 Betriebsstunden und am Ende halten die auch noch länger. Was für eine Lampe (Bajonett / Leistung) sitzt denn dort drinne?

1

Sieht mir nach 150 oder 70 W aus.

0
@EFabian

250 Watt. Ich werde mir wohl eine neue Birne kaufen müssen! Danke für deinen Rat. :)

0

Also 1. Wenn du sie aus machst brauch sie um abzukühlen damit sie wieder zünden kann das kann durchaus etwas dauern.

2. Es könnte das Vorschaltgerät kaputt sein.

Habe 12 Stunden gewartet.

0

Der Brenner hat ausgedient... bestell einen neuen...

Und,  wie du ja schon richtig schreibst ,  Stecker ziehn beim Brennerwechsel...

Wo befindet sich denn der Brenner? (Bzw. was ist das?)

0

Er meint die Lampe. (umgangssprachlich)

2

Was möchtest Du wissen?