Halogen (Metalldampflampe) funktioniert nicht mehr?

Bild der Lampe, die anzugehen versucht - (Technik, Elektronik, Lampe)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht mir danach aus, dass der Brenner hinüber ist. Also einfach eine neue Lampe bestellen. Nach einem defekten Vorschaltgerät sieht mir das nicht aus.

Ferrum77
Fragesteller

Kann man den Brenner nicht wechseln? Denn auf dem Gehäuse steht "Bei Brennerwechsel unbedingt das Anschlusskabel vom Netz trennen".

Ferrum77
Fragesteller

Oder könnte es am Zündgerät liegen? Ich glaube, das ist dabei.

EFabian  26.07.2016, 01:28

Die Lampe zündet ja, also liegt es nicht am Zündgerät. Du kannst den Brenner nicht wechseln, du wechselst die ganze Lampe, die aus einer Fassung und dem Brenner besteht. Wenn die Lampe ein separates Zündgerät hat, dann hängt sie auch an einer Drossel und eine Drossel hält ewig. EVGs geben je nach Qualität mal den Geist auf, aber wenn es ein Marken EVG ist, dann garantieren die Hersteller mindestens 100 000 Betriebsstunden und am Ende halten die auch noch länger. Was für eine Lampe (Bajonett / Leistung) sitzt denn dort drinne?

EFabian  26.07.2016, 01:29

Sieht mir nach 150 oder 70 W aus.

Ferrum77
Fragesteller
@EFabian

250 Watt. Ich werde mir wohl eine neue Birne kaufen müssen! Danke für deinen Rat. :)

Also 1. Wenn du sie aus machst brauch sie um abzukühlen damit sie wieder zünden kann das kann durchaus etwas dauern.

2. Es könnte das Vorschaltgerät kaputt sein.

Ferrum77
Fragesteller

Habe 12 Stunden gewartet.

Elektoexperte  30.09.2021, 23:23

Nein, nur das leuchtmittel ist defekt. Brenner undicht

Der brenner der lampe ist undicht. Das heißt, dass die metalle nicht mehr im brenner sind sondern auch im aussenglas. Das ist nicht gefährlich. Somit fehlt der druck im brenner und die entladung findet im aussenglas statt, da dort vakkum herrscht. Das Leuchtmittel muss getauscht werden es ist defekt. Der strahler ist komplett funktionstüchtig

Woher ich das weiß:Hobby

Der Brenner hat ausgedient... bestell einen neuen...

Und,  wie du ja schon richtig schreibst ,  Stecker ziehn beim Brennerwechsel...

Ferrum77
Fragesteller

Wo befindet sich denn der Brenner? (Bzw. was ist das?)

Elektoexperte  30.09.2021, 23:25
@Ferrum77

Der brennner ist das innere glas in der mitte. Dort entsteht ein lichtbogen unter hohem Druck und erzeugt das licht. Für detaillierteres bitte anfragen

deruser1973  04.01.2022, 16:52
@Elektoexperte

na dann, ich bestelle meine Brenner immer so, wie in dem Artikel oben benannt...

und das schon seit Jahren...

aber egal...

EFabian  26.07.2016, 01:30

Er meint die Lampe. (umgangssprachlich)